Orientierung
19.1.| 12:30 | ORF 2
Politischer Islam: Geschichte eines Kampfbegriffs
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter hat für ihre Verwechslung von Islam und politischem Islam in einem Interview unlängst heftige Kritik geerntet. Doch woher kommt der Begriff „politischer Islam“ überhaupt und was bedeutet er? Selbst unter islamischen Theologen gibt es unterschiedliche Ansichten. Für die einen steht er für eine antidemokratische Tendenz, um die Gesellschaft nach islamischen Grundsätzen umzugestalten; andere lehnen ihn als diskriminierend generell ab. Peter Beringer auf Spurensuche eines politischen Kampfbegriffs.
Dankfeier: Kardinal Schönborns Abschied am Stephansplatz
Auch wenn der Rücktritt von Kardinal Christoph Schönborn vom Papst immer noch nicht angenommen wurde: Am Samstag feiert der Wiener Erzbischof einen großen Dankgottesdienst für 30 Jahre Amtszeit. Mehr als 4000 geladene Personen feiern mit, die Spitzen von Politik und Gesellschaft sind vertreten. Die Zeremonie, die der ORF live überträgt, ist mit zahlreichen Symbolen des Abschieds aufgeladen. Auch wenn noch kein Nachfolger bekannt ist: Kardinal Schönborn würde sich mit seinem 80. Geburtstag am 22. Jänner gerne von der Leitung der Erzdiözese zurückziehen. Marcus Marschalek ist beim großen Abschiedsfest dabei.
Vor dem Aus: Katholische Bildungshäuser in der Krise
Einst waren sie das Aushängeschild der kirchlichen Bildungsarbeit, in den vergangenen Jahren haben sie oft mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht: Immer mehr katholische Bildungshäuser müssen schließen, weil der Erhalt der Gebäude und der Betrieb für die Diözesen nicht mehr finanzierbar ist. Historische Gebäude wie das Schloss Großrußbach werden verkauft, die Kritik folgt auf den Fuß. Aktuell sorgt das Aus für das Dominikanerhaus in Steyr in der Bevölkerung für Unmut. Amelie Sztatecsny berichtet über die Krise der katholischen Bildungshäuser.
Hilfe beim Coach: Spirituelles Business-Coaching boomt
Auf der Suche nach Sinn basteln sich Menschen immer öfter aus unterschiedlichen Glaubensvorstellungen ihr eigenes Weltbild zusammen. Das ist eines der Ergebnisse der von der ORF-Abteilung Religion und Ethik initiierten Studie „Was glaubt Österreich?“ Dieser Trend macht auch vor der Wirtschaft nicht halt. Unternehmen und Geschäftsleute suchen immer häufiger Hilfe bei spirituellen Coaches, um mehr Erfolg zu haben und Sinn für ihr Leben zu finden. Geld spielt dabei oft keine Rolle. Spirituelles Business Coaching ist aber nicht unumstritten. Anika Haider und Mariella Kogler haben sich in der Szene umgesehen.
Moderation: Sandra Szabo
Sendungsverantwortung: Eva Maria Kaiser