Gottesdienst
18./19.1. | Radio & TV
Anlässlich der Emeritierung von Erzbischof Christoph Schönborn verabschiedet sich die Diözese von ihrem Erzbischof und er sich von ihr im Rahmen eines Gottesdienstes am Samstag, dem 18. Jänner, der ab 14 Uhr auf ORF 2, radio klassik Stephansdom und Radio Maria übertragen wird. Die Feier steht im Zeichen des Dankes für den fast 30-jähriges gemeinsamen Weg. Musikalisch gestaltet wird das Dankfest von Chören aus der Erzdiözese Wien, dem Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien, einem Instrumentalensemble sowie den Domorganisten Konstantin Reymaier und Ernst Wally. Die musikalische Leitung obliegt Michael Kucharko.
Am darauffolgenden Sonntag, dem 19. Jänner, übertragen die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Kirche Wien-St. Ursula. Mit der Gemeinde feiert Dominikanerpater Günter Reitzi. Die musikalische Gestaltung übernehmen Solisten sowie der Chor und das Orchesta am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der mdw. Dabei erklingen Auszüge aus W. A. Mozarts "Missa solemnis" sowie Lieder aus dem Gotteslob. Die Leitung obliegt Manuel Schuen. An der Orgel spielt Johannes Ebenbauer.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III einen evangelischen Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde A.B. Wien-Döbling. Mit der Gemeinde feiert der Ortspfarrer der Weinberg Kirche Matthias Eikenberg. "Von guten Mächten wunderbar geborgen" lautet das Motto des Gottesdienstes.
Hoffnung sei keine Vertröstung, "sondern ein Treibstoff für den Blick nach vorn und unsere Schritte in die Zukunft. Wir wissen nicht, wie das Jahr 2025 werden wird – obwohl wir es vielleicht zu gerne wissen würden –, aber wir wissen unser neues Jahr – und uns – in Gottes Hand." Und in Gottes Nähe könne der Mensch wachsen, blühen und gedeihen, "in seiner Nähe erfahren wir seinen Frieden, sein Schalom!"
Pfarrer Eikenberg: "Wenn ich einem Menschen im Gebet etwas Besonderes wünsche, dann wünsche ich ihm die Nähe Gottes und seine heilende Gegenwart." Denn Gott sehe in der zerbrechlichen Welt, "in unserem zerbrechlichen Leben, das, was möglich ist: Friede, Liebe, Gemeinschaft, Zukunft für unsere Welt und für uns".
Eine zentrale Rolle im Gottesdienst spielt das Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" mit dem Text des Theologen Dietrich Bonhoeffer. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom "Weinbergchor" und der Band "Inspirin’You" unter Leitung von Tenor Fabio Lahass sowie Thomas Rosenau an der Orgel.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz