Gottesdienste
29.12./1.1. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 29. Dezember, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios zum Fest der Heiligen Familie ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Molzbichl in Kärnten. Mit der Gemeinde feiert Dechant Mag. Ernst Windbichler, Stadtpfarrer von Spittal sowie Provisor von Molzbichl, Amlach, Baldramsdorf und St. Peter in Holz, die heilige Messe.
Für Dechant Windbichler ist der Radio- und Fernsehgottesdienst „etwas Aufregendes und eine gute Gelegenheit, sich als Pfarre zu präsentieren“. „Wir wollen als Pfarre zeigen, was uns wertvoll ist: die musikalische Vielfalt, die Mitwirkung der Vereine, eine würdige Liturgie“, sagt Dechant Windbichler, der in diesem Zusammenhang auch auf die historische und archäologische Bedeutung der Pfarre verweist. „Die frühmittelalterlichen Ausgrabungen und der Nonnosus-Altarstein zeugen von den frühen Spuren des Christentums an diesem Ort“, sagt Pfarrer Windbichler.
Der 29. Dezember als „Sonntag der Heiligen Familie“ sei, so der Spittaler Dechant, ein prominenter Termin in der Weihnachtszeit. „Die Überschrift über diesen Sonntag könnte lauten: Gott hat Hand und Fuß bekommen in einer menschlichen Familie, seine Wiege ist die ganze Welt“, sagt Windbichler.
Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Molzbichl (Leitung: Gerlinde Glantschnig) und der Bläsergruppe der Trachtenkapelle Molzbichl (Leitung: Christoph Michelitsch), an der Orgel ist Mag. Stefan Stückler zu hören.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.15 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Am darauffolgenden Neujahrstag, am Mittwoch, dem 1. Jänner, wird zum Hochfest der Gottesmutter Maria ebenfalls ab 10 Uhr auf ORF III und in den österreichischen Regionalradios ein Gottesdienst aus der Erzabtei St. Peter in Salzburg übertragen. Mit der Gemeinde feiert P. Prior Jakob Auer OSB die heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird sie von der Sopranistin Nicola Proksch sowie dem Instrumentalsolisten Christian Simeth an der Trompete. Desweiteren spielen ein Instrumentalensemble der Stiftsmusik St. Peter sowie Peter Peinstingl an den Orgeln.
Im Trubel der Salzburger Altstadt ist die Erzabtei St. Peter mit ihrer Stiftskirche ein Ruheort und spirituelles Zentrum, das seit mehr als 1300 Jahren durch den benediktinischen Lebensrhythmus von Gebet, Arbeit und Wissenschaft geprägt wird.
Die Klostergemeinschaft zählt derzeit 25 Mönche, die nach der Regel des heiligen Benedikt leben. Sie engagieren sich in den verschiedensten Lebensbereichen, vor allem aber in der Seelsorge in der Stadt Salzburg und den inkorporierten Pfarren.
Neben der fixen Gottesdienstgemeinde besuchen vor allem während der Festspielzeiten viele Gäste die Liturgien in St. Peter. Die spätbarocke Innenausstattung der Kirche mit ihrem beeindruckenden Bildprogramm führt die Besucher hinein in das Leben der Kloster- und Kirchenpatrone Rupert, Benedikt und Petrus - die Erfahrungen unseres täglichen Lebens kommen so mit der Heilsgeschichte in Berührung.
Besondere Akzente werden in St. Peter durch die qualitätsvolle Kirchenmusik gesetzt.
Eine telefonische Aussprache ist im Anschluss an den Gottesdienst unter der Telefonnummer +43 (0)662 / 844 576 89 möglich.