Orientierung Spezial
8.12.| 10:00 | ORF 2
Notre-Dame-Wiedereröffnung: ORF-matinee „Notre-Dame Reborn“, „Orientierung Spezial“ und Live-Übertragung des Gottesdiensts
Am 8. Dezember ab 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Fünf Jahre nach dem verheerenden Brand vom 15. April 2019, der Notre-Dame de Paris verwüstet hat, wird die berühmteste Kathedrale der Welt am Sonntag, dem 8. Dezembers 2024, feierlich wiedereröffnet. Auf dieses bedeutende Ereignis stimmt ab 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON die „matinee“ mit der Dokumentation „Notre-Dame Reborn“ über das größte Restaurierungsprojekts des 21. Jahrhunderts ein. Anschließend beleuchtet eine von Susanne Höggerl und Sandra Szabo moderierte „Orientierung Spezial“ (10.00 Uhr) alle Facetten der Wiedereröffnung des Gotteshauses: mit Live-Schaltungen zu ORF-Korrespondentin Leonie Heitz nach Paris sowie Analysen von Außenpolitik- und Societyexperte Ansger Gersmann sowie Konstantin Reymaier, Wiener Domorganist und profunder Kenner von Notre-Dame, als Studiogästen. Der Festgottesdienst unter der Leitung des Pariser Erzbischofs Laurent Ulrich, an dem mehr als 150 Bischöfe sowie internationale Staatsgäste teilnehmen, wird von 10.30 bis 12.50 Uhr live übertragen.
„matinee: Notre-Dame Reborn“ (9.05 Uhr)
Im April 2019 zerstörte ein Flammeninferno die Kathedrale Notre-Dame, die zu den frühesten gotischen Kirchengebäuden Frankreichs zählt, beinahe komplett. In den vergangenen fünf Jahren hat ein Filmteam die Konstruktions-, Restaurations- und Handwerksarbeiten zur sorgfältigen Wiederherstellung begleitet und rückt jene Menschen in den Fokus, die zum Gelingen dieses Jahrhundertprojektes beitrugen. Von der Begutachtung, Bergung und Sicherung der zerstörten Bausubstanz über Konstruktion und Bau des neuen Dachstuhls und Spitzturms, der Fertigung der neuen Fenster, dem Design des neuen Mobiliars, der Restaurierung der Figuren und Gemälde bis hin zur Wiedereröffnung des in neuem Glanz erstrahlenden Gebäudes. Die Dokumentation von Xavier Lefebvre gibt einmalige Einblicke, die zeigen, wie den Mauern dieses historischen Juwels wieder Leben eingehaucht wird. Dabei kommt auch die Exzellenz der französischen Handwerkskunst zur Geltung, denn die Gesellen der Erbauungszeit waren Pioniere modernster Techniken, die bis heute – 850 Jahre später – in ganz Frankreich in Werkstätten u. a. in den Bereichen Stein, Holz, Glas oder Metall fortgeführt werden. Die Geschichte der Renovierung ist also auch eine Tour de France durch die Restaurierungswerkstätten und zeugt von großer Leidenschaft: Mehr als 2.000 Personen haben mit ihrem unermüdlichen Engagement und Knowhow am Wiederaufbau von Notre-Dame mitgearbeitet. Dieser Film ist eine Hommage an sie.
„Orientierung Spezial: Die Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris“ (10.00 Uhr)
Fünf Jahre lang wurde die weltberühmte Kathedrale von Paris wieder aufgebaut, nachdem sie ein verheerender Brand im April 2019 massiv zerstört hat. „Orientierung Spezial“ beleuchtet alle Facetten der Wiedereröffnung von Notre-Dame – u. a. mit Live-Schaltungen zu Leonie Heitz nach Paris, als Studiogäste analysieren Außenpolitik- und Societyexperte Ansger Gersmann sowie Konstantin Reymaier, Wiener Domorganist und profunder Kenner von Notre-Dame. Moderiert wird die Sendung von Susanne Höggerl und Sandra Szabo.
„Katholischer Gottesdienst – Die feierliche Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris“ (10.30 Uhr)
Von 10.30 bis 12.50 Uhr steht die Live-Übertragung des feierlichen Gottesdienstes unter der Leitung des Pariser Erzbischofs Laurent Ulrich, an dem mehr als 150 Bischöfe sowie Staatsgäste mehrerer Länder teilnehmen, auf dem Programm. Die Beinahe-Vernichtung von Notre-Dame war nicht nur für gläubige Französinnen und Franzosen ein Schock. Obwohl die Bevölkerung Frankreichs zutiefst säkular ist und die Trennung von Kirche und Staat eine Grundfeste der Republik darstellt, hat der Brand quer durch die Bevölkerung tiefe Betroffenheit ausgelöst, in kurzer Zeit wurde knapp eine Milliarde Euro gespendet. Auch für Staatspräsident Emmanuel Macron, der noch in der Brandnacht den Wiederaufbau der Kathedrale in fünf Jahren versprochen hat, dürfte der Tag der Wiedereröffnung große Bedeutung haben und politischen Rückenwind darstellen.
Service für hör- und sehbeeinträchtigtes Publikum
„Die Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris“ wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Untertitel zur Verfügung. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum wird die Sendung mit einem gesprochenen Audiokommentar erlebbar gemacht. Diese akustische Bildbeschreibung wird von Audiokommentator Johannes Karner gesprochen. Die Audioversion ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar.