Gottesdienste
8.12. | Radio & TV
Am kommenden zweiten Adventsonntag zu Mariä Empfängnis, den 8. Dezember, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Vitus in Kritzendorf in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Reinhard Schandl Can.reg. und Diakon Robert Mucha die Messe, die unter dem Motto "Gott wirkt Heil" steht. Die Pfarre Kritzendorf zeichnet sich durch ein reges Pfarrleben aus, das fest verbunden mit der Dorfgemeinschaft ist. Darüber hinaus besteht seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit Ghana, getragen von Priestern, die in Wien Theologie studiert und in Kritzendorf gelebt haben. Musikalisch wird die Messe vom Vituschor gestaltet, ebenso wird festliche Orgelmusik erklingen. Auch der Gemeindegesang kommt nicht zu kurz, denn die Pfarre Kritzendorf ist eine äußerst sangesfreudige Pfarrgemeinde.
Ab 10 Uhr übertragen die österreichischen Regionalradios eine Heilige Messe aus dem Schloss Grafenegg in Niederösterreich. Das Schloss Grafenegg gehört zur Gemeinde Haitzendorf, die Sitz einer Stiftspfarre des Stiftes Herzogenburg ist. Aus diesem Grund wird der Radio-Gottesdienst seit vielen Jahren vom ehemaligen Propst des Stiftes, Prälat Maximilian Fürnsinn zelebriert. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor und Bläserensemble des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der mdw. Dabei erklingen Werke von Anton Bruckner, unter anderem Auszüge aus der "Windhaager Messe" (WAB 25), sowie Kompositionen von Giovanni Gabrieli, Georg Friedrich Händel und Lieder aus dem Gotteslob. Am Orgel-Positiv spielt Eivind Berg, die Gesamtleitung obliegt Juan Sebastian Acosta.
Aus gegebenem Anlass überträgt ORF 2 im Rahmen einer "Orientierung Spezial" ab 10.30 Uhr einen Gottesdienst zur feierlichen Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame in Paris. Präsident Macron wird anwesend sein, vor allem aber werden Vertreterinnen und Vertreter aus den Pariser Pfarrgemeinden sowie Bedürftige eingeladen sein, kündigte der Rektor der Kathedrale, Olivier Ribadeau Dumas, an. Auch mehr als 150 Bischöfe sowie Staatsgäste mehrerer Länder werden erwartet.