Gottesdienste
24.11. | Radio & TV
Am kommenden Christkönigssonntag, den 24. November, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre St. Martin in Klosterneuburg in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Reinhard Schandl zum Thema "Dem König aller Zeiten".
In Zeiten politischer, wirtschaftlicher und kultureller Umbrüche, als jahrhundertealte Werte zerbrachen und neue, gefährliche Denkmuster auftauchten, lenkte die Kirche in den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts mit der Einführung des Christkönigssonntags den Blick zum Himmel. Einer allein hat die Macht durch alle Zeiten hindurch, sein Reich hat auf ewig Bestand, ihm allein gebührt ungeteilte Gefolgschaft: Jesus Christus.
Pfarrer Reinhard Schandl ist überzeugt, dass dieses Fest nichts an Aktualität eingebüßt hat und zieht Parallelen zur Gegenwart: "In Zeiten politischer, wirtschaftlicher und kultureller Umbrüche und großer Unsicherheit tut es auch heute gut, den Blick zum Himmel zu erheben. Wir schauen auf zu dem, von dem wir glauben, dass Gott ihn zum Herrn über die ganze Schöpfung gemacht hat: Jesus Christus. Auf ihn setzen wir unsere Hoffnung im Auf und Ab unserer Geschichte." Die "Martini voices" unter Ingrid Prucha werden den Gottesdienst musikalisch gestalten, außerdem erklingt Orgelmusik auf den drei Orgeln der Pfarrkirche.
Ab 10 Uhr übertragen die österreichischen Regionalradios einen Gottesdienst aus der Pfarre Eisenstadt-Oberberg im Burgenland. Mit der Gemeinde feiern Propstpfarrer Bischofsvikar P. Lorenz Voith CSsR und Diakon Thomas Röder. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor der Haydn-Kirche Eisenstadt unter der Leitung von Linde Devos, Instrumentalisten sind Peter Bauer und Johann Stangl (Trompete), an der Orgel spielt Mario Weber. Es erklingen Auszüge aus der Festmesse in F von Christopher Tambling, das "Lobe den Herrn" von Hugo Distler sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Urfahr-Christkönig in Oberösterreich. Diesem Gottesdienst vorstehen werden Pfarrer Žarko Prskalo sowie die Diakone Rudolf Ransmayr und Mag. Markus Altenhuber. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Chor und Sinfonia Christkönig unter der Leitung von Eduard Matscheko mit der Trinitatismesse in C von W.A. Mozart, desweiteren erklingen Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Bernhard Starzer.