Orientierung
22.9. | 12:30 | ORF 2
Der Pfarrer als Feuerwehrmann: Krisenseelsorger in Bad Vöslau
Nach der Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich sind immer noch tausende Feuerwehrleute im Einsatz. Einer von ihnen ist Stephan Holpfer, der Pfarrer aus Bad Vöslau, der gleichzeitig Landesfeuerwehrkurat von Niederösterreich ist. Gemeinsam mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Vöslau hat er in den vergangenen Tagen weit über 200 Einsätze geleistet. Für Pfarrer Holpfer, ein Benediktinerpater von Stift Melk, geht der Katastropheneinsatz immer auch mit Seelsorge an Kameraden und betroffenen Menschen einher. Eine Reportage von Zoran Dobrić.
Schwerer Beginn: Der neue Superintendent von Niederösterreich
Seit Anfang September ist Michael Simmer als neuer Superintendent von Niederösterreich im Amt. Zeit zur ruhigen Eingewöhnung gibt es kaum: Die ersten Tage seiner Amtszeit standen unter den Eindrücken des Hochwassers, das auch an Einrichtungen der evangelischen Kirche Schäden verursacht hat. Die Herausforderungen für den 42-jährigen Familienvater werden kaum kleiner. Angesichts rückläufiger Kirchenmitgliedszahlen ist eine Strukturreform angesagt. Sandra Szabo mit einem Porträt des neuen Superintendenten.
Kulturfaktor und Extremismus: Religion im Wahlprogramm
Österreich wählt am 29. September einen neuen Nationalrat. Religion spielt dabei in den Wahlprogrammen der meisten Parteien kaum eine Rolle. Nur bei ÖVP und FPÖ finden sich Berührungspunkte zu Themen, die mit Christentum, Judentum und Islam in Verbindung stehen. Um Religion im engeren Sinn geht es dabei kaum, vielmehr um Religiöses als Teil der christlichen Kultur und um Zurückweisung von Extremismus. Am häufigsten finden sich Bezüge zum Islam. Lisa Ganglbaur hat mit Vertretern der Parlamentsparteien und mit der Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle gesprochen.
Moderation: Sandra Szabo
Sendungsverantwortung: Eva Maria Kaiser