Gottesdienste
22.9. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 22. September, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste in Radio und Fernsehen mitgefeiert werden.
Ab 8.30 Uhr kann auf ServusTV eine Bergmesse von der Kalvarien-Kapelle am Kalvarienberg in Nieders im Stubaital in Tirol mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert P. Mag. Peter Rinderer MA SDB, Jugend- und Jungscharseelsorger der Diözese, die heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird sie von der Stubaier Freitagsmusig unter der Leitung von Peter Margreiter und dem Duo Kristina und Katharina Zorn (Krissi & Kathi) sowie Angelika Weinreich. Es erklingen unterschiedliche Vokal- und Instrumentalstücke sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Die Kalvarienbergkapelle liegt auf einem Hügel mitten im Dorf. Vorbei an sieben Kreuzwegkapellen und der Kreuzigungsgruppe erreicht man die auf einem Fundament vom 13. Jahrhundert neu erbaute Kapelle von 1843. Umfangreiche Restaurierungen fanden ab den 1930er Jahren bis heute statt. In den vergangenen Jahrzehnten übernahmen der Schützenhauptmann Anton Seewald (†2015) und in seiner Nachfolge Johann Schmoller das Kalvarienkirchlein unter „ihr Kommando“. Die Schützenkameraden leisteten gemeinsam mit der Gemeinde und unter Aufsicht des Denkmalamtes wertvolle Arbeit. Seit 2019 hat auch eine Gedenkstätte für alle Sternenkinder auf der Ostseite des Kalvarienberges ihren Platz gefunden.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarrgemeinde Ansfelden in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert Propst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian.
Ansfelden ist der Geburtsort des vor 200 Jahren geborenen weltberühmten Komponisten Anton Bruckner. Das Geburtshaus ist Teil des Gebäudekomplexes rund um den Pfarrhof und der Kirche in Ansfelden, aus der der Gottesdienst übertragen wird. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Anton Bruckner Kirchenchor mit der "Ansfeldner Messe", die von Herbert Trauner (geb. 1957 in Pregarten) komponiert wurde. Desweiteren erklingen Lieder aus dem Gotteslob und Kompositionen von Anton Bruckner.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bis 12.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz