Gottesdienste
15.9. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 15. September, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste in Radio und Fernsehen mitgefeiert werden.
Ab 8.55 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Neudorf im Waldviertel in Niederösterreich gefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Christoph Goldschmidt. Ursprünglich geplant war der Gottesdienst zum Erntedankfest aus dem Biohof der Familie Schmidt zu übertragen, die seit vielen Jahren beim Fest mitwirkt. Aufgrund des Wetterberichts findet die Erntedankmesse allerdings nun in der Pfarrkirche Neudorf statt.
"Das jährliche Erntedankfest ist eine hilfreiche Ermutigung, dass es uns guttut, dankbar zu sein und die Dankbarkeit auch auszusprechen und anderen zu zeigen – den Mitmenschen und Gott gegenüber", so Pfarrer Goldschmidt.
ORF 2 überträgt ab 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier aus der St. Emmerichskirche in Felsörönök in der Diözese Szombathely. Der Messe vorstehen werden die Diözesanbischöfe von Szombathely und Eisenstadt, Bischof János Székely und Bischof Ägidius J. Zsifkovics. Konzelebranten sind Gyula Takács (Pfarrer von Csörötnek), Ján Wechter (Pfarrer von Großmürbisch) sowie Diakon Michael Marlovits. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Bläserensemble der Polizeimusik Burgenland unter der Leitung von Johannes Biegler sowie dem Kinderchor aus Magyarlak-Csörötnek "Jó Pásztor" ("Guter Hirte") unter der Leitung von Monika Ágnes Viz. Es erklingen Instrumentalstücke, Lieder aus dem Gotteslob sowieso Chorstücke in ungarischer Sprache. Kantorin ist Elisa Csar, an der Orgel spielt Franz Stangl. Die musikalische Gesamtplanung obliegt Christian Jelicic.
Die St. Emmerichskirche bei Inzenhof, im Kalten Krieg im Niemandsland gelegen, ist heute ein Begegnungsort für Christen aus Österreich und Ungarn. Ein Gottesdienst im Zeichen des Friedens.
Lange Zeit war das Gotteshaus, an der Grenze auf ungarischem Staatsgebiet stehend, von Österreich aus nicht erreichbar.
Die 1903 eingeweihte St. Emmerichskirche war bis zum Zweiten Weltkrieg Pfarrkirche von Inzenhof, Tschanigraben und einigen ungarischen Gemeinden. In der Zeit des Eisernen Vorhangs stand sie im Niemandsland zwischen Österreich und Ungarn. Sie verfiel zusehends.
Mittlerweile wird in der Kirche wieder Gottesdienst gefeiert. Einmal die Woche treffen sich ungarische und österreichische Gläubige zum gemeinsamen Gottesdienst. Bischof János Székely, Bischof von Szombathely in Ungarn, und der Eisenstädter Bischof Ägidius J. Zsifkovics wollen dieses Zeichen des Miteinanders und des Friedens im gemeinsamen Feiern zum Ausdruck bringen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10.30 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Ab 10 Uhr übertragen die österreichischen Regionalradios eine Heilige Messe aus der Pfarre Absam-Eichat in Tirol. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Martin Nwafor Chukwu. Ihm zur Seite steht Pastoralassistentin Julia Cordero-Hitzl. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Instrumentalisten Margarita und Laura Außerlechner (Gitarre und Geige) sowie den Vokalistinnen Eva und Luisa Strasser und Greta und Lea Würtenberger. Es erklingen Instrumental- und Chorstücke in deutscher und englischer Sprache sowie Lieder aus dem Gotteslob. Zum Auszug wird das Präludium Nr. 1 für Orgel von Johann Sebastian Bach zu hören sein.
Die Pfarre liegt in der Gemeinde Absam, im Osten von Innsbruck. Zusammen mit den Pfarren Absam St. Michael und Thaur sind wir ein Seelsorgeraum.
Pfarrer Martin Chukwu und Pastoralassistentin Julia Cordero-Hitzl stehen Ihnen von 11.15 bis 12.00 Uhr für Anfragen und Gespräche zur Verfügung. Sie erreichen sie telefonisch unter den Nummern +43 (0)5223 / 52153 und +43 (0)676 / 8730 2250.