Gottesdienst
8.9. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 8. September, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste in Radio und Fernsehen mitgefeiert werden.
Wie schon am vergangenen Sonntag kommt auch diesen Sonntag ein Gottesdienst aus der Stiftskirche St. Georgen am Längensee aus Kärnten. ServusTV überträgt live ab 8.55 Uhr. Musikalisch gestaltet wird die hl. Messe auch diesmal von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee (Leitung: Margit Ramprecht) und Gertrud Koschutnik an der Orgel.
Das Stift St. Georgen liegt in idyllischer Lage am Längsee, rund fünf Kilometer nordöstlich von St. Veit/Glan. Die Klosteranlage wurde zwischen 1002 und 1018 als Benediktinerinnenstift errichtet und ist die älteste gesicherte Klostergründung Kärntens.
Die heutige Pfarr- und ehemalige Stiftskirche „Hl. Georg“ wurde im 14. Jahrhundert über einem romanischen Vorgängerbau errichtet. An die gotische Saalkirche wurde ein Turm 1676 (Turmhaube von 1827) sowie ein Laubengang vorgebaut. Die Westfassade ist im Stiftskomplex integriert. Das romanische Westportal wurde im 16. Jahrhundert nach Norden verbracht, das Innere 1698 barockisiert. Die Kreuzgratgewölbe im einschiffigen Langhaus werden durch Gurte gegliedert. Die Vorhalle mit stuckiertem Kreuzgewölbe stammt aus 1670/1680. Blickfang des Kircheninnenraumes ist der imposante und reich geschmückte barocke Hochaltar aus dem Ende des 17. Jhs. Er zeigt am Altarblatt den Kirchenpatron im Kampf mit dem Drachen und seitlich überlebensgroße Schnitzfiguren der Heiligen Benedikt und Scholastika sowie zwei jugendliche Benediktinerheilige.
Die Liegenschaft St. Georgen ist seit 1959 im Besitz des Bistums Gurk. Das Hotel Stift St. Georgen am Längsee verfügt über 65 Zimmer bzw. Appartements. Weiters gehören das Stiftsbad, ein Café mit Seeblickterrasse, das Stiftsrestaurant und die Stiftsbäckerei zum Stift.
Ab 10 Uhr übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios eine Heilige Messe aus der Pfarre St. Pölten-Viehofen in Niederösterreich. Pater Marian Gruber OCist feiert den Gottesdienst mit der Pfarrgemeinde. Gestaltet wird dieser Generationen-Gottesdienst zu Mariä Geburt und Éffata vom Familienchor unter der Leitung von Maria Adl und Christa Scheiblauer, Querflöte spielt Mirjam John. Es erklingen Lieder unterschiedlichen Komponisten - unter anderem Kurt Mikula - sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Die 1898 im neogotischen Stil errichtete Pfarrkirche Viehofen St. Pölten wurde um einen großzügigen Zubau erweitert. Der neue, weiß strahlende Baukörper wird vom schlanken Kirchturm mit dem Spitzpyramidendach überragt. Entlang des geschwungenen Verlaufs des neuen Baukörpers, der in der Längsachse zur Austinstraße hin um 30 Grad verschwenkt ist, ein neuer Raum für Aktivitäten und Kommunikation geschaffen worden: ein Kirchenplatz im klassischen Sinn.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz