Gottesdienst
31.8./1.9. | Radio & TV
Am kommenden Wochenende können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste - unter anderem ein Wortgottesdienst zum Begräbnis von Richard Lugner - mitgefeiert werden.
Bereits am Samstag, dem 31. August, überträgt ORF III ab 08.45 Uhr einen Wortgottesdienst und eine Gedenkstunde für Richard Lugner aus dem Wiener Stephansdom.
Der als vielseitiger Geschäftsmann und "Society-Löwe" über die Grenzen des Landes bekannte Österreicher prägte über Jahrzehnte hinweg nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern auch das gesellschaftliche Leben wie kaum ein anderer.
Vor der Beisetzung finden im Wiener Stephansdom ein Wortgottesdienst mit Gedenkstunde sowie die öffentliche Aufbahrung statt. Die liturgische Begleitung des Wortgottesdienstes wie der Beisetzung erfolgt durch den langjährigen Seelsorger der Familie Lugner, Dompfarrer Toni Faber.
ORF III überträgt die Zeremonie live im Rahmen einer Sondersendung ab 8.45 Uhr. Im ORF-III-Studio spricht Moderator Reiner Reitsamer mit Society-Expertin Lisbeth Bischoff und ORF-Journalist Roland Adrowitzer über das Leben und die zahlreichen Facetten des am 12. August im 92. Lebensjahr verstorbenen "Baumeisters der Nation", der als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Landes gilt.
Am darauffolgenden Sonntag, dem 1. September, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Stiftskirche St. Georgen am Längsee in Kärnten. Mit der Gemeinde feiert Stiftspfarrer Kons. Rat DDr. Christian Stromberger die heilige Messe.
Musikalisch gestaltet wird die hl. Messe von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee (Leitung: Margrit Ramprecht) und Gertrud Koschutnik an der Orgel.
Am darauffolgenden Sonntag, dem 8. September, überträgt ServusTV um 8.55 Uhr den Gottesdienst mit Stiftspfarrer Stromberger, der ebenso von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee (Leitung: Margrit Ramprecht) musikalisch umrahmt wird. An der Orgel spielt Andrej Feinig.
Für Stiftspfarrer Stromberger ist es "eine besondere Freude, dass die Pfarre St. Georgen am Längsee gleich an zwei Sonntagen via Bild und Ton mit so vielen Menschen verbunden sein wird und wir gemeinsam Eucharistie, also Danksagung, feiern dürfen". Dankbarkeit gehöre, so der Stiftspfarrer, zu jenen Lebenshaltungen, "die ein glückliches Leben, ein gutes und gelungenes Leben, ermöglichen". Die musikalische Gestaltung durch die Sängerrunde St. Georgen am Längsee mit Liedern und Gesängen aus Kärnten sei ein Zeichen für die Verbundenheit zur Region. "Wir wollen ein authentisches Bild unserer Region und unserer Pfarre zeigen", so Stiftspfarrer Stromberger.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz