Gottesdienste
16.6. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 16. Juni, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen.
Ab 8.55 Uhr kann am Sonntag auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Grünau in Niederösterreich mitgefeiert werden. Pfarrer P. Altmann Wand OSB wird der Eucharistiefeier vorstehen, die vom Kinder- und Familiengottesdienstteam der Pfarre vorbereitet wurde. Speziell eingeladen sind alle Kinder, die im Jahr 2023 in der Pfarre getauft wurden. Im Anschluss an die Hl. Messe findet eine Kinder- und Familiensegnung statt. Es werden Lieder gesungen, welche von Manuela Navratil an der Orgel und Heinz Luger auf der Gitarre begleitet werden. Kantorin ist Karoline Luger. Ein Quartett des Blasmusikvereins Hofstetten-Grünau wirkt bei der musikalischen Gestaltung mit.
ORF 2 überträgt ab 9.30 einen evangelischen Open-Air-Gottesdienst unter dem Motto "Dem Himmel nah" von der Emberger Alm in den Lienzer Dolomiten in Kärnten. Darin geht es um Bergerlebnisse, bei denen man sich dem Himmel nahe fühlt, und um Menschen, die vom Paragleiten erzählen.
Die Pfarrgemeinde Lienz mit Pfarrerin Margit Leuthold, Kuratorin Ursula Hörtnagel und Team hätte kaum einen schöneren Ort finden können, um einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Der Blick reicht über das Drautal bis hin zum Weissensee und den Lienzer Dolomiten. Das rückt viele Sorgen, die einen im Tal bewegt haben, zurecht. Der Kopf wird frei, der ganze Mensch gestärkt für den Alltag.
Unter der musikalischen Gesamtleitung des Kärntner Diözesankantors Martin Lehmann musizieren die Trachtenkapelle Greifenburg, Chöre aus der Region, Posaunenchöre sowie Kyera & Band.
Zuguterletzt übertragen die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr eine Heilige Messe aus der Hofburgkapelle in Wien. Mit der Gemeinde feiert der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz und Rektor der Hofburgkapelle, Peter Schipka. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Wiener Sängerknaben, Mitgliedern des Herrenchors der Wiener Staatsoper, der Choralschola der Wiener Hofburgkapelle sowie Mitgliedern des Orchesters der Wiener Staatsoper. Musikalischer Schwerpunkt ist Wolfgang Amadeus Mozarts Missa brevis, F-Dur, KV 192 - "Kleine Credo-Messe". Es dirigiert Martin Schebesta, an der Orgel spielt Elke Eckerstorfer.