Gottesdienste
30.5./2.6. | Radio & TV
Am kommenden Feiertag zu Fronleichnam, dem 30. Mai, und dem darauffolgenden Sonntag, dem 2. Juni, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
Am Donnerstag, zu Fronleichnam, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen Gottesdienst vor dem Schloss Esterházy in Eisenstadt im Burgenland. Mit der Gemeinde feiern Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Diakon Werner Pichler sowie die Konzelebranten P. Achim Bayer Cop, P. David Gold Cop und P. Božidar Blažević OFM. Es ist ein gemeinsamer Gottesdienst der Dompfarre, der Propsteipfarre Eisenstadt-Oberberg und der Personalpfarre "Kroatische Mission". Musikalisch gestaltet wird die Feiertagsmesse von der Stadt- & Feuerwehrkapelle Eisenstadt, dem Chor der Kroatischen Mission, den Solisten Mario Weber und Ivo Šeparović sowie Christian Jelicic am elektrischen Piano. Es erklingen Lieder aus dem Gotteslob sowie Stücke in kroatischer Sprache.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Der Gottesdienst zum Nachsehen
Am Sonntag, dem 2. Juni, kann ab 8.55 Uhr auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Mauer bei Melk in Niederösterreich mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer P. Pius Nemes OSB, Benediktiner im Stift Göttweig. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor CHORiosum unter der Leitung von Erna Mayrhofer sowie dem Instrumentalisten Hannes Krompaß (Trompete) und dem Kantor Gottfried Bichler. An der Orgel spielt Sandra Riedl. Es erklingen Lieder aus dem Gotteslob.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Laa an der Thaya in Niederösterreich. Gestaltet wird die Messe diesmal von den Pfarren Neudorf und Zlabern, die Teil des "Pfarrverbandes rund um Laa" sind. Mit der Gemeinde feiern wird Pfarrer Christoph Goldschmidt, der mit dem Gottesdienst besonders jene Menschen in sein Gebet einschließen will, die ausgelaugt sind - zum Beispiel Familien, die Schweres zu tragen haben oder alle, die ausgebeutet werden. Ein weiteres Gebetsanliegen sind ihm der Friede in der Welt und die Erneuerung der Kirche im Sinne Jesu. Und auch für alle, die in Politik und Wirtschaft Verantwortung für den Sonntag tragen, will er in diesem Gottesdienst beten.
Es singen und musizieren der Chor „Chorporation“ aus Neudorf unter der Leitung von Stephan Gartner sowie der Musikverein Neudorf unter der Leitung von Kapellmeister Florian Wagner. Während der Kommunion spielt Maximilian Hauer, ein Jugendlicher aus Zlabern, auf der Harfe.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz