Gottesdienste
7.4. | Radio & TV
Am kommenden Weißen Sonntag, dem 7. April, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen.
Ab 8.55 Uhr kann ein Lateinisches Konventamt auf ServusTV aus der Bernardikapelle im Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich mitgefeiert werden. Die Predigt hält Pater Prior Dr. Johannes Paul Chavanne OCist. Zu hören sein werden Gregorianische Choräle, gesungen von der Männerschola des Stiftes. Das Stift Heiligenkreuz ist eines der ältesten bestehenden Zisterzienserklöster der Welt. Seit 1133 leben, beten und arbeiten hier Mönche des Zisterzienserordens. Heute ist das Kloster ein kulturelles und geistliches Zentrum mitten im Wienerwald. Jedes Jahr wird es von vielen Besucher und Touristen aus aller Welt besucht.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Laa an der Thaya in Niederösterreich. Wie schon mehrfach in den vergangenen Wochen, lädt der lebendige "Pfarrverband rund um Laa" zum Mitfeiern ein. Diesmal gestalten die Pfarren Laa und Kottingneusiedl die Heilige Messe und verdeutlichen, wie die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus zu einem Aufblühen führt. Darum soll es auch in der Predigt von Pfarrer Christoph Goldschmidt gehen.
Er ist überzeugt: „Jesus kommt auch heute auf uns zu und will uns helfen, dass wir aufblühen.“ Was dieses Aufblühen konkret bedeutet, werde in der ersten Lesung deutlich, wo es heißt, dass die Urgemeinde „ein Herz und eine Seele“ war und niemand übersehen wurde. Entscheidend sei aber, dass wir uns mit gläubigem und offenem Herzen auf Jesus einlassen, meint Pfarrer Goldschmidt. Wie das gelingen kann, komme in der zweiten Lesung und im Evangelium zum Ausdruck. Christoph Goldschmidt möchte in diesem Gottesdienst alle Generationen in sein Gebet einschließen: Für Kinder bittet er um Geborgenheit, für Jugendliche um Mut und Zuversicht, für die Erwachsenen um ein gutes Miteinander und für die Älteren um die dienende Weitergabe ihrer Lebenserfahrung. Auch das gemeinsame Aufblühen aller Pfarrgemeinden ist ihm ein wichtiges Gebetsanliegen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz