Gottesdienste
17.3. | Radio & TV
Am kommenden 5. Fastensonntag, dem 17. März, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienst zum Mitfeiern übertragen.
Ab 8.55 Uhr kann eine Messe auf ServusTV aus der Pfarre Kobersdorf im Burgenland mitgefeiert werden. Feiern werden den Gottesdienst mit der Gemeinde der Pfarrmoderator Shinto Varghese Michael und Diakon Hubert Zach. Die musikalische Gestaltung obliegt dem Kirchenchor Kobersdorf unter der Leitung von Martina Pauer, die ebenfalls an der Orgel spielen wird, dem Gesangsensemble "Die Engel" aus Oberpetersdorf mit Kati Trimmel an der Gitarre sowie dem Kinderchor mit der Begleitung von Andrea Stubits (Flöte) und Birgit Hausensteiner (Gitarre). Es erklingen Vokalstücke sowie Orgelkompositionen zum Ein- und Auszug.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Kirche Wien-St. Ursula im 1. Wiener Gemeindebezirk. Geleitet wird der Gottesdienst von P. Günter Reitzi OP, dem kommunikativen Prior des Wiener Dominikanerkonvents. Auch 200 Jahre, nachdem der Wiener Stadtpatron Clemens Maria Hofbauer in der Kirche St. Ursula seine mitreißenden Predigten gehalten hat, kann man noch spüren, dass diese Kirche ein Kraftplatz ist, an dem Gott den Menschen nahekommen will. Seit Ende der 1960er-Jahre ist die Kirche, die über eine hervorragende Akustik verfügt, eine besondere Pflegestätte der Kirchenmusik: Das Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien nützt die stimmungsvolle Kirche als Übungs- und Aufführungsraum. Auch diesmal liegt die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts in den Händen von jungen Talenten, die für ihren zukünftigen Dienst in den Gemeinden Kirchenmusik studieren. Zur Aufführung kommen die Missa brevis von Giovanni Perluigi da Palestrina, Gregorianische Choräle sowie Lieder aus dem Gotteslob. Es singen Chor und Choralschola am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik unter der Leitung von Thomas Kiefer und Antanina Kalechyts. An der Orgel spielt Johannes Ebenbauer.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III eine Eucharistiefeier aus dem Pfarre Laa an der Thaya in Niederösterreich. Konkret gestaltet den Gottesdienst die Pfarren Hanfthal und Wulzeshofen, die Teile des Pfarrverbandes rund um Laa sind, und geben Impulse, wie es gelingen kann, fruchtbar für andere zu werden. Es singt und musiziert ein Ensemble aus beiden Pfarren unter der Leitung der beiden Hauptverantwortlichen Carmen Ofner und Johanna Pallierer. Die lebendigen Pfarren, aus der der Gottesdienst übertragen wird, liegt im Vikariat unter dem Manhartsberg, unweit der österreichisch-tschechischen Grenze. Insgesamt acht Pfarren haben sich hier zum "Pfarrverband rund um Laa" zusammengeschlossen, in dem Kooperation großgeschrieben wird: Über die Pfarrgrenzen hinweg unterstützt man sich gegenseitig, setzt gemeinsam Akzente in der Kinder- und Jugendarbeit und engagiert sich für die ältere Generation. "Christus als Mitte ist für uns Kraftquelle, Vorbild und in allem der Maßstab, seine Gegenwart soll bei uns und durch uns für viele spürbar werden", bringt es Pfarrer Christoph Goldschmidt auf den Punkt.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz