Gottesdienste
10.3. | Radio & TV
Am kommenden 4. Fastensonntag, dem 10. März, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienst zum Mitfeiern übertragen.
Ab 8.55 Uhr kann eine Messe auf ServusTV aus der Kaplaneikirche in Kremsmünster in Oberösterreich mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert P. Arno Jungreithmair OSB. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Schola des PGR sowie dem Gesangsverein Kremsmünster. Kantor ist Raphael Pettermann. Es erklingen Lieder aus dem Gotteslob und Orgelstücke, gespielt von Ernst Garstenauer.
Die Kaplaneikirche bei Kremsmünster wurde im 11. Jahrhundert als Pfarrkirche von Kremsmünster erbaut und 1098 zu Ehren des hl. Stephanus geweiht. Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche in der heutigen Gestalt neu gebaut und um 1750 im Rokoko-Stil ausgestaltet. Damals war Australien noch unbekannt, daher sind nur vier Kontinente (in Frauengestalt) über dem Hochaltar zu sehen. Kirchberg gilt als eine der schönsten Rokoko-Kirchen des Landes – „sehr hell, nicht überladen, ein Haus voll Glorie, ein Gotteshaus mit Charme“, so die Pfarrverantwortlichen.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Abtenau in Salzburg. Dieser Messe vorstehen wird Pfarrprovisor Virgil Steindlmüller OSB. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Familiengottesdienstteam Abtenau, ein Bläserensemble der Musikmittelschule Abtenau unter der Leitung von Florian Stoss und Kantorin Eugenia Lanner. Es erklingen Instrumentalstücke für Bläser sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Die Marktgemeinde Abtenau ist der Hauptort des Lammertals. 1124 wurde Abtenau zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bereits 1192 wurde von Erzbischof Adalbert III. eine Kirche beurkundet. Nach einer Erweiterung wurde die Kirche 1501 geweiht und Pfarre und Kirche 1533 dem Stift St. Peter in Salzburg voll inkorporiert. Nach wie vor sind Benediktiner aus St. Peter als Seelsorger tätig – mittlerweile im Pfarrverband Lammertal.
Die Pfarre Abtenau ist geprägt von einem guten und vielfältigen Glaubens- und Gottesdienstleben. Traditionen spielen eine wichtige Rolle; das Miteinander mit den Vereinen ist gut und schön. Die Pfarre versucht aber auch, bei der Neuevangelisierung neue Wege zu gehen und somit dem Evangelium auch heute ein Gesicht zu geben. Großes soziales Engagement zeigen die AbtenauerInnen bei der Unterstützung von Sr. Klara Erlbachers Werken in Bolivien – einer gebürtigen Abtenauerin.
Seit Jänner 2024 gibt es im Pfarrhof Abtenau eine weitere Ordensniederlassung: Vier Missionarinnen Christi bereichern nun das kirchliche Leben im Lammertal.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz