Gottesdienste
3.3. | Radio & TV
Am kommenden 3. Fastensonntag, dem 3. März, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienst zum Mitfeiern übertragen.
Ab 8.55 Uhr kann eine Messe auf ServusTV aus der Pfarre "Herz Jesu" Stadlau in Wien mitgefeiert werden. "Kehrt um und versteht, wie sehr Gott euch liebt!" - mit dieser aufrüttelnden Botschaft möchte Pater Rudolf Osanger alle TV-ZuseherInnen in die Freiheit mitnehmen, die Gott durch Umkehr und Vergebung schenken will. Die vom Orden der Salesianer Don Boscos betreute Stadtrandpfarre gilt als bunt, lebendig und offen. Ganz im Geiste des Ordensgründers geht man hier gezielt auf Kinder, Jugendliche und Familien zu und setzt gleichzeitig zahlreiche Aktivitäten für alle Altersgruppen. Pfarrer Rudolf Osanger fühlt sich inmitten seiner „Schäfchen“ rundum wohl. Neben dem starken Zusammengehörigkeitsgefühl, das in seiner Gemeinde herrscht, schätzt er vor allem die kinderfreundliche Atmosphäre, das aufgeschlossene Miteinander und die Kreativität bei der Glaubensverkündigung. Die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts soll alle Generationen ansprechen – es wird ein lebendiger Mix von traditionellem und „neuem“ kirchlichem Liedgut zu hören sein.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus dem Mariendom in Linz in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert Dompfarrer Maximilian Strasser.
Am 1. Mai 1862 wurde von Bischof Franz Joseph Rudigier der Grundstein für die größte Kirche Österreichs gelegt. Nach 62 Jahren Bauzeit wurde der Dom am 29. April 1924 feierlich zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariens eingeweiht. Aus diesem Grund steht das heurige Jahr für die katholische Kirche in Oberösterreich ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Domweihe. Von Beginn an und bis heute ist der Dom mitten in der Stadt nicht nur ein Ort der Liturgie und Spiritualität, sondern auch der Kunst und Kultur, der Begegnung und des Diskurses, ein touristisches Zentrum und zugleich ein Ruhepol für die Menschen, die ihn besuchen.
Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Vokalensemble der Dommusik Linz. Musikalischer Schwerpunkt ist die "Missa Tempore Quadragesimae" von Michael Haydn. Darüber hinaus erklingen Lieder aus dem Gotteslob. Kantorin ist Sabine Rath. An der Orgel spielen Gerhard Raab und Wolfgang Kreuzhuber. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Andreas Peterl.
Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Dompfarrer Maximilian Strasser und Diakon Anton Birngruber von 11.15 bis 12.30 Uhr für Ihre Anfragen zur Verfügung:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz