Gottesdienste
28.1. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 28. Jänner, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus dem Dom zu Salzburg. Mit der Gemeinde feiert Regens Tobias Giglmayr. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Domchor und der Jugendkantorei. Dabei erklingen Auszüge aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Missa brevis KV 192" sowie Lieder aus dem Gotteslob. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Domkapellmeisterin Andrea Fournier, an der Orgel spielt Domorganistin Judith Trifellner-Spalt.
Eine telefonische Aussprache ist im Anschluss an den Gottesdienst unter der Telefonnummer +43 (0)676 / 8746 1210 möglich.
Der Dom von Salzburg beherrscht mit seiner markanten, zweitürmigen Fassade und dem mächtigen Baukörper das Bild der Altstadt von Salzburg. Die barocken Plätze, die ihn umgeben, formen eine einzigartige Bühne, die von den Festspielen genutzt und von der UNESCO als Weltkulturerbe gewürdigt wird. Der Grundstein des bestehenden, barocken Domes wurde 1614 gelegt. 1628 wurde der Dom geweiht, doch erst rund vierzig Jahre später waren die Türme und auch die umgebenden Plätze vollendet. Der barocke Bau beeindruckt durch seine klaren Formen, den einheitlichen Dekor und die leuchtende Fassade aus heimischem Marmor. Sein Architekt, Santino Solari, schuf den bedeutendsten Kirchenbau jener Zeit nördlich der Alpen, der die Architektur in ganz Österreich und Süddeutschland beeinflussen wird.