Gottesdienste
21.1. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 21. Jänner, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 eine Heilige Messe aus der Dominikanerkirche in Wien. Mit der Gemeinde feiert P. Prior Günter Reitzi OP. Der Gottesdienst wird musikalisch von Studierenden der Wiener Musikhochschule gestaltet. Inhaltlicher Schwerpunkt ist Musik vom Dresdner Hof.
Die Dresdner Hofkapelle zählte um 1720 zu den besten und berühmtesten Orchestern des Kontinents. Das "All-Star-Team" um Virtuosen wie Pisendel, Weiss und Quantz vereinigte Einflüsse aus Italien, Frankreich und Deutschland. Die Kapellmeister Lotti, Heinichen, Zelenka und später Hasse führten die Kapelle in Oper, Konzert und besonders geistlicher Musik zu Weltruhm.
Im eigentlich streng lutherischen Sachsen hatte die katholische Kirchenmusik eine besondere Bedeutung für die herrschenden Wettiner: August der Starke konvertierte 1697 zum Katholizismus, um damit König im katholischen Polen werden zu können. Diese Kehrtwende brauchte als Legitimation eine repräsentative Musik für die hohen liturgischen Feste.
Mit musikalischen Ausschnitten aus dem Gloria in D-Dur von Antonio Lotti und dem Miserere ZWV 57 von Jan D. Zelenka erklingen im Gottesdienst besonders prächtige, groß besetzte Werke, die den polnisch-sächsischen Königshof in Glanz und Gloria zeigen.
Die Chromatik, der virtuose, moderne Orchestersatz und die hohen Anforderungen an die Sängerinnen und Sänger sind Zeugen dieser Blütezeit des Barocks in Dresden.
Sopran-Solistin ist Lea Bodner, an der Orgel spielt Bertalan Ablonczy. Die musikalische Leitung obliegt Christiane Büttig.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Basilika am Weizberg. Die Messe mit der Gemeinde feiern werden Pfarrer Anton Herk-Pickl und Diakon Hannes Pscheidt. Es musizieren folgende Kantorinnen der Pfarre: Elisabeth Riedl, Karin Strobl, Kerstin Klaminger, Melanie Bauernhofer und Christiane Ecker. Violine spielt Simon Leitner, an der Orgel und am E-Piano spielt Valentina Longo, der ebenfalls die musikalische Gesamtleitung obliegt. Es erklingen zum Einzug eine Orgelimprovisation, zur Gabenbereitung das "Wo ich auch stehe" von A. Frey und J.S. Kreuzpointner, zur Kommunion das "So wie der Regen" von H. Waltersdorfer sowie zum Auszug das "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" des deutschen Organisten und Komponisten D. Buxtehude. Desweiteren werden Lieder aus dem Gotteslob zu hören sein.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.00 Uhr die Möglichkeit, mit Pfarrer Anton Herk-Pickl und Pastoralreferent Christoph Doppelreiter unter +43 (0)3172 / 2363 zu sprechen.