Orientierung
7.1. | 12:30 | ORF 2
Orientierung Spezial - Was glaubt Österreich?
Liebe, Glück und Gott: Wie es 2024 weitergeht
Woran glauben die Menschen in Österreich? Was gibt ihnen Halt, und wo finden sie Sinn? Die Religions- und Ethikabteilung des ORF hat im Vorjahr ein großangelegtes multimediales Projekt gestartet, in dem sie diesen Fragen auf den Grund geht. Was denken die Menschen über Liebe, Schuld, Glück, Freiheit oder Gott? Journalistinnen waren mit Kamera und Mikro in allen Bundesländern unterwegs und haben bei Jung und Alt, am Dorfkirtag, im Pflegeheim, bei der Freiwillige Feuerwehr, bei unterschiedlichsten Einrichtungen, Berufsgruppen und Religionsgemeinschaften nachgefragt, was im Leben wirklich zählt.
2024 geht das Projekt weiter und wird sozusagen auf wissenschaftliche Beine gestellt. Mitte des Jahres wird eine repräsentative Studie der Universität Wien vorliegen, die Auskunft darüber gibt, was die Wert- und Glaubensvorstellungen der Menschen in Österreich charakterisiert und wie sie mit den großen gesellschaftlichen Entwicklungen umgehen.
In der Orientierung lassen wir Highlights aus den Sendungen der ORF-Abteilung Religion und Ethik Revue passieren und besprechen mit Religions- und Politikwissenaftlerin Astrid Mattes von der Universität Wien, mit welchen wissenschaftlichen Ergebnissen zu rechnen sein wird.
Moderation: Sandra Szabo
Sendungsverantwortung: Eva Maria Kaiser