Gottesdienste
19.11. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag - dem Welttag der Armen, am 19. November, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden.
ORF 2 überträgt ab 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier unter dem Motto "Ein Fest für die Armen" aus der Kajetanerkirche St. Maximilian, der Spitalskirche der Barmherzigen Brüder Salzburg. Erzbischof Franz Lackner wird der Festmesse vorstehen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Salzburg unter der Leitung von Maria Weikinger, Moritz Guttmann und Veronika Grunchmann. Es erklingen Chorstücke in unterschiedlichen Sprachen sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10.15 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Ab 10 Uhr übertragen die österreichischen Regionalradios eine Messe aus der Pfarre Ernsthofen in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Rupert Grill zum Themenschwerpunkt "Elisabethsonntag". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Kantoren Michaela und Ernst Adlberger, dem Ernsthofer Doppelquartett sowie den Instrumentalisten Leonhard Hochwallner (Gitarre), Ferdinand Krug (Querflöte) sowie Kristoffer Dorfmayr (Orgel/Klavier). Es erklingen unterschiedliche Musikstücke, unter anderem das "Wie wir miteinander reden" zur Gabenbereitung und "Dem, der die Liebe ist" sowie "Du bist der Weg" zur Kommunion. Desweiteren werden Lieder aus dem Gotteslob zu hören sein.
Ebenfalls ab 10 Uhr kann ein Gottesdienst auf ServusTV aus der Pfarre Völs in Tirol mitgefeiert werden. Gefeiert wird er anlässlich des Jubiläums 120 Jahre Caritas der Diözese Innsbruck. Die Heilige Messe mit der Gemeinde feiern werden Bischof Hermann Glettler und Pfarrer Christoph Pernter OPraem. Derzeit arbeiten 270 hauptamtliche MitarbeiterInnen in 30 Einrichtungen der Caritas Tirol mit unterschiedlichen Angeboten für Menschen in Not. Zudem gibt es sehr viele Ehrenamtliche, welche die Arbeit der Caritas unterstützen.