Gottesdienste
24.9. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 24. September, werden in Österreichs Medien wieder Gottesdienste übertragen.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Heilige Messe aus dem Dom zu Gurk in Kärnten. Dechant Kan. Msgr. Mag. Gerhard Christoph Kalidz, Stiftspfarrer in Gurk und Provisor von St. Jakob ob Gurk und Zweinitz, wird die heilige Messe gemeinsam mit Diakon Erwin Boff zelebrieren.
Stiftspfarrer Kalidz freut sich über die Live-Übertragung der heiligen Messe "aus dem großen, geschichtsträchtigen Dom zu Gurk, der nicht nur ein über die Grenzen Kärntens bekanntes Schatzhaus christlicher Kunst ist, sondern vor allem auch Wiege der Diözese". Er hoffe, so der Gurker Dechant und Stiftspfarrer, dass die besondere Atmosphäre dieses "beeindruckenden Sakralbaues" auch die Mitfeiernden via Radio berühre und sie gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in Gurk "eine stimmungsvolle Messfeier im Zeichen der Eucharistie begehen".
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Familienmusik Aichern und einem Quartett der Bauernkapelle Isopp unter der Leitung von Gottfried Isopp. Als Kantorin ist Magdalena Aichern zu hören, an der Orgel spielt Andrej Feining.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III einen Gottesdienst aus der evangelischen Pfarrgemeinde Horn - Zwettl in Niederösterreich. Die Horner Pfarrerin Birgit Schiller feiert zum Thema "Die hohe Kunst der Dankbarkeit - naiv und stark!" den Gottesdienst mit der Gemeinde aus der Kapelle des "campus Horn". "Wir spüren in diesem Gottesdienst nach, wie gelebte Dankbarkeit den Blick verändert, das Leben bereichert und stark macht, sich auch den Krisen zu stellen. Jesus selbst macht Mut, die Perspektive zu wechseln, das eigene Leben neu zu beurteilen.", so die Pfarrerin. Es sei vielen fremd geworden, dem Schöpfer zu danken "für alles, was wir haben. Und gibt es angesichts der Krisen und Kriege überhaupt einen Grund zu danken? Ist es nicht sehr naiv, bewusst das Gute und Schöne und Gelungene zu suchen?"
Was ein Ziegenbock mit all dem zu tun hat und warum sogar das Steuernzahlen ein Grund zur Dankbarkeit sein kann, erfährt man im Gottesdienst.
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor des Gesang- und Musikvereins Horn 1856, dem ältesten Kulturverein des Waldviertels, unter der Leitung von Lena Engelmann. Außerdem zu hören ist eine Streichergruppe rund um Vanessa Kreuter und Gottfried Plank.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz