Gottesdienste
17.9. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 17. September, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Ab 8.55 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Neusiedl am See im Burgenland mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert Stadtpfarrer Gabriel Kozuch, Seelsorgeraumleiter "Seelsorgeraum am See" zum Thema "Gottesdienst als Erntedankfest". Musikalisch und visuell gestaltet wird die Messe von der Volkstanzgruppe Neusiedl am See, einer Band bestehend aus mehreren Instrumentalisten sowie einem großen Chor mit Mitgliedern der Männerschola, den Chiquitas, der Jugendband, der Firmungsband, der Erstkommunionsband und Sing4ever. Es erklingen unterschiedliche Chor- und Instrumentalstücke.
Der Markt Neusiedl am See besaß vermutlich schon vor seiner ersten urkundlichen Erwähnung 1209 eine romanische Kirche. Nach der Zerstörung im Mongolensturm 1241 wurde das Gotteshaus wieder errichtet und nachweislich in den Jahren 1460-64 im gotischen Stil umgebaut. Pfarrer Johann Aichmiller ließ 1633 das gotische Gewölbe durch ein Tonnengewölbe ersetzen sowie den Turm und die Strebepfeiler erneuern. Die schräg gestellten Stützpfeiler markieren noch heute die Ausmaße der ursprünglichen Kirche. 1950 und 1972 wurde das Gotteshaus renoviert.
Die Kirche ist dem heiligen Nikolaus und Gallus geweiht und gehört dem Dekanat Neusiedl am See an.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 einen Gottesdienst aus der Pfarre Pollham in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert P. Provinzial Josef Költringer OSFS die heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird sie vom Kirchenchor Pollham gemeinsam mit einem Streichquartett und einem Bläserensemble des Musikvereins Pollham unter der Leitung von Johann Kreuzhuber. Es erklingen Lieder aus dem Gotteslob, zur Kommunion das "Pacem" von Lee Dangler und als Danklied "Alle Dinge dieser Welt" von John Rutter. Zum Einzug und Auszug erklingen Instrumentalstücke. An der Orgel spielt Lukas Ferchhumer, die musikalische Gesamtleitung obliegt Wolfgang Froschauer.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10.30-12.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Auch in den österreichischen Regionalradios wird am kommenden Sonntag ein Gottesdienst ab 10 Uhr aus der Pfarre Altenmarkt in Salzburg zu hören sein. Dieser Messe vorstehen wird Pfarrer Josef Hirnsperger. Die musikalische Gestaltung obliegt dem Volksliederchor Altenmarkt unter der Leitung von Elfi Unteregger sowie MusikerInnen des Musikums Altenmarkt. Es erklingen Auszüge aus der "Altenmarkter-Messe" von Hans Eder, der auch an der Orgel spielen wird, und Lieder aus dem Gotteslob.
Eine telefonische Aussprache ist im Anschluss an den Gottesdienst unter der Telefonnummer +43 (0)6452/7117 oder +43 (0)676/8746-5541 möglich.
Die Pfarre wurde 1074 erstmals urkundlich erwähnt und ist die Mutterpfarre im Salzburger Enns-Pongau.
Geprägt hat die Pfarre der Märtyrertod von Dechant Felix Gredler 1942 in Dachau und das segensreiche Wirken des späteren Erzbischofs Dr. Georg Eder von 1970 bis 1989.
Häufig wird in der Kirche bei der Gnadenstatue der Altenmarkter Madonna gebetet, welche aus dem Jahr 1393 stammt und auf dem linken Seitenaltar steht.
Die Pfarre erstreckt sich über die Gemeinde Altenmarkt und den Ortsteil Reitdorf, der zur politischen Gemeinde Flachau gehört.