Gottesdienste
13./15. August | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 13. August, und dem am 15. August darauffolgenden Feiertag, Mariä Himmelfahrt, können wieder Gottesdienste in Österreichs Medien mitgefeiert werden.
Am Sonntag, dem 13. August, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Mariasdorf im Burgenland. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Dietmar Stipsits zum Thema "Der kleingläubige Petrus". Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor ConChor unter der Leitung von Helmut Karger sowie Mario Weber, der an der Orgel spielen wird und als Vorsänger fungiert. Es erklingen unterschiedliche Chorstücke sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Die Pfarre selbst ist Teil des Seelsorgeraumes Bad Tatzmannsdorf-Bernstein-Mariasdorf. Der Vorbereitungsprozess dafür begann unter Leitung von Pfarrer Dietmar Stipsits am 01. September 2011. Nach vier Jahren des gemeinsamen Unterwegs-Seins wurde er von Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics am 13. Dezember 2015 offiziell per Dekret errichtet. Die Gründung der Pfarre liegt bereits im Mittelalter zurück. Die Pfarrkirche ist dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht und gehört dem Dekanat Pinkafeld an. Der Kirchenbau wurde in zwei Bauphasen, um 1400 und im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts errichtet. 1666 erfolgte eine Barockisierung des Inneren der Kirche. 1712 wurde sie renoviert und anschließend 1724 der Chor neu gewölbt, welcher zwei Jahre später in 1726 geweiht wurde. Nach einem Brand 1849 wurde die Kirche zwischen 1882 und 1899 nach Plänen von Emmerich Steindl regotisiert. Der Seitenaltar ist dem heiligen Josef geweiht. Eine neogotische Inschrift besagt, dass er 1889 geweiht wurde.
Am darauffolgenden Dienstag, dem 15. August, wird an Mariä Himmelfahrt eine Messe aus der Pfarre Göriach in Kärnten ebenso auf ORF III und den österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr übertragen. Pfarrer Stanislaus Trap feiert mit der Gemeinde die heilige Messe, die er gemeinsam mit Pastoralassistentin Renate Leben inhaltlich vorbereitet hat. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor/cerkveni zbor Göriach/Gorje unter der Leitung von Cornelia Mörtl, die auch die Orgel spielt.
Für Pfarrer Trap, seit 1977 für die Pfarren Göriach/Gorje und Feistritz an der Gail/Zilska Bistrica sowie seit 1997 überdies für die Pfarre Mellweg/Melviče verantwortlich, ist der Fernseh- und Radiogottesdienst eine "gute Möglichkeit, die Pfarre Göriach/Gorje mit der schönen Wallfahrtskirche Mariä Namen ins Bewusstsein der Menschen zu rücken". Außerdem biete der Gottesdienst für ihn auch Gelegenheit, "der Pfarrgemeinde, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders aber dem engagierten Kirchenchor, einen großen Dank auszusprechen, und seinen priesterlichen Dienst mit 84 Jahren dankbar abzuschließen", sagt Pfarrer Trap, der mit 1. September in den Ruhestand tritt. "In meiner Predigt werde ich die Gottesmutter Maria als Wegbegleiterin – auch als meine persönliche - ins Zentrum stellen", so der Pfarrer.