Gottesdienste
2. Juli | Radio & TV
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen am Sonntag, dem 2. Juli, einen ökumenischen Gottesdienst vom Festival "Woodstock der Blasmusik" aus Ort im Innkreis in Oberösterreich.
Einen Radio- und TV-Gottesdienst direkt vom Festival-Gelände live übertragen – geht das?
"Klar, in der Festivalseelsorge geht vieles", sagt Bettina Növer, Jugendpfarrerin für Österreich. Gemeinsam mit Pastoralassistent Florian Baumgartner feiert sie den ökumenischen Gottesdienst vom "Woodstock der Blasmusik".
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem eigens für diesen Anlass zusammengestellten, hochkarätigen Posaunenchor – mit 23 ausgewählten Musikern, u.a. aus folgenden Orchestern und Ensembles: Bielefelder Philharmoniker, Tonkünstler Orchester Niederösterreich, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Mozarteumorchester Salzburg, Mnozil Brass, da Blechhauf’n, Kaiser Musikanten, Pro Brass, Vienna Brass Connection u.v.m. Geleitet wird der Posaunenchor von Bernhard Holl und Leonhard Paul.
Thema des Gottesdienstes ist "Zusammenhalt": "Es geht darum, wie wir ihn (wieder) herstellen bzw. beibehalten können", so Növer.
Die Festivalseelsorge "ist für die Menschen da, wo sie lachen, tanzen, feiern, Lebenslust erleben, aber auch da, wo emotionale Einbrüche und Abstürze erfahrbar werden". Das Team der ökumenisch organisierten Festivalseelsorge ist auch auf dem "Electric Love" in Salzburg oder dem Donauinselfest in Wien ansprechbar. "Wir freuen uns, dass unsere Arbeit bei dem Radio- und TV-Gottesdienst am 2. Juli präsenter gemacht wird".