Gottesdienste
18. Juni | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 18. Juni, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste zum Mitfeiern übertragen.
Ab 8.55 uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Bad Schönau in Niederösterreich mitgefeiert werden. Zum Thema "Die heilende Kraft Gottes" feiert Kaplan Christoph Sperrer mit der Gemeinde.
Passend für einen Kurort, steht der Gottesdienst unter dem Motto „Schöpfen aus den Quellen – Jesus heilt“. Im Mittelpunkt des Gebets stehen vor allem jene Menschen, die rastlos, erschöpft, krank, orientierungslos, mutlos und traurig sind.
Kaplan Christoph Sperrer, der den Gottesdienst leitet, ist überzeugt, dass die gemeinsame Begegnung mit Gott Kraft gibt: "Wir dürfen uns ausruhen und uns zusagen lassen, dass es so passt, wie es ist." In seiner Predigt nimmt er Bezug auf die Wüstenerfahrungen im Alltag und stellt sie der Barmherzigkeit gegenüber, die uns Gott vor aller Leistung und trotz aller Schuld schenkt. Mit der Erfahrung, dass Gott uns bedingungslos liebt, fällt es leicht, diese Liebe anzunehmen und in unseren Alltag weiterzutragen.
Neben der Orgel, die mitten in der Kirche steht, tragen ein Bläserensemble und ein kleiner Chor dazu bei, dass die Frohe Botschaft mit allen Sinnen erfahrbar wird.
ORF 2 & ZDF übertragen ebenfalls am Sonntag ab 9.30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde A.B. Schärding in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Thomas Stark den Gottesdienst. "Dass es uns hier gibt, ist wie ein kleines Wunder, denn ginge es nur nach Zahlen und Fakten, dann gäbe es uns hier nicht mehr", sagt Thomas Stark, Pfarrer in Schärding. Denn gerade einmal 370 Menschen zählen sich zu der evangelischen Pfarrgemeinde in Oberösterreich, die ein fast 600 km2 großes Gebiet rund um Schärding umfasst. "Und trotzdem herrscht hier echter Reichtum, denn wir alle wurden einmal im Leben von Gott berührt. Um diese Geschichten von ihm und uns, um seine großen Versprechen versammeln wir uns. Zu diesem Gott kommen wir! Und zusammen kommen wir sonntags in den Gottesdienst. Wohin auch sonst?" Pfarrer Stark und Menschen aus seiner Gemeinde erzählen im Fernsehgottesdienst, warum sie mit Freude ihren Glauben leben und weite Wege auf sich nehmen, um sonntags in der Kirche zusammenzukommen. Musikalisch begleiten den Gottesdienst ein Bläserensemble unter der Leitung von Martin und Gisela Burgstaller sowie Michael Schmid an der Gitarre.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Kirche Wien-St. Ursula. "Gott will unser Heil" – dieses befreiende Motto steht über dem Gottesdienst, den P. Günter Reitzi OP mit der Gemeinde feiert. Auch 200 Jahre, nachdem der Wiener Stadtpatron Clemens Maria Hofbauer hier seine mitreißenden Predigten gehalten hat, kann man noch spüren, dass diese Kirche ein Kraftplatz ist, an dem Gott den Menschen nahekommen will.
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.