Gottesdienste
4.6. | Radio & TV
Am kommenden Dreifaltigkeitssonntag, dem 4. Juni, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Auf ServusTV kann ab 9 Uhr ein Gottesdienst aus der Basilika Sonntagberg in Niederösterreich mitgefeiert werden. Petrus Pilsinger - Abt des Stiftes Seitenstetten - feiert mit der Gemeinde. Die heilige Messe wird von "Cantores Dei Allhartsberg" gestaltet.
Die barocke Basilika am Sonntagberg zählt zu den markanten Wahrzeichen des Mostviertels. Ihre Lage ist außergewöhnlich: Von oben reicht der Blick nahezu übers ganze Mostviertel und weit darüber hinaus. Vom Tal aus bewundern Besucher und Durchreisende die Kirche schon von weitem.
Der Sonntagberg ist Wallfahrtsort, Ausflugsziel und Ort mit Geschichte. Schon 1440 wurde hier die erste Kapelle gebaut. Die heutige Basilika minor stammt von den Barockbaumeistern Jakob Prandtauer und Josef Mungenast.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ebenfalls am Sonntag ab 10 Uhr eine Messe aus der Kapelle im Institut St. Josef Feldkirch in Vorarlberg. Mit der Gemeinde feiert Diözesanjugendseelsorger und Dompfarrer MMag. Fabian Jochum die heilige Messe, die unter dem Thema "Etwas in mir sagt mir, dass es dich wirklich gibt" steht. Die Musikklassen der Schule gestalten den Gottesdienst musikalisch mit.
Das Institut St. Josef am Ardetzenberg mit Blick auf das mittelalterliche Stadtzentrum prägt das Feldkircher Stadtbild.
Die Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz sind ein weltweit tätiger franziskanischer Orden. Gegründet 1856 in der Schweiz, ist auch dort in Ingenbohl (Kanton Schwyz) das Mutterhaus, der Sitz des Ordens.
Seit 1880 wirken die Kreuzschwestern auch in Feldkirch. In den Jahren 1910/11 wurde das Kloster mit Schule und Internat erbaut. In den folgenden über 110 Jahren erfuhr es immer wieder Erweiterungen und Zubauten. Im Jahre 1998 übergaben die Schwestern die Geschäftsführung an den Schulträgerverein.
Im Institut St. Josef sind drei Schulen beheimatet: eine Mittelschule (mit Musikklassen mit Schwerpunkt Chorgesang), eine Bildungsanstalt für Elementarpädagogik mit insgesamt 4 berufsbegleitenden Kollegs und eine Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit einer 3-jährigen Fachschule und einer 5-jährigen HLW, die ab Herbst 2023 um eine Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) und eine Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung (FSGP) erweitert wird.
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.