Gottesdienste
28./29.5. | Radio & TV
Am kommenden Pfingstwochenende werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, kann ab 9 Uhr auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Grundlsee in der Steiermark mitgefeiert werden. Gefeiert wird die Messe direkt am Ufer des Steirischen Meeres im Gemeindepark Grundlsee-Musikpavillon. Dem Gottesdienst vorstehen wird Pfarrer Michael Unger. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor Grundlsee, Sängerinnen und Sängern des Seelsorgeraums Ausseerland, dem großen Kirchenorchester Bad Aussee sowie der Musikgruppe "Holatrio". Es erklingt "Hosanna in der Höhe", eine Deutsche Messe im Volkston für gemischten Chor von Franz Reichhold. Prof. Reichhold war Lehrer an der Hauptschule in Bad Aussee, langjähriger Organist in den Kirchen des Pfarrverbandes Ausseerland und Leiter des Kirchenchor Bad Aussee. Franz Reichhold hat insgesamt zwei Messen geschrieben. Mit dabei ist auch die Schifffahrt Grundlsee-Toplitzsee.
ORF 2 überträgt ebenfalls am Pfingstsonntag ab 9.30 Uhr eine Messe aus der Klosterkirche dre Barmherzigen Brüder in Wien. Mit der Gemeinde feiert Pater Provinzial Saji Mullankuzhy.
"Geistvolles und Begeisterndes" – unter diesem Motto steht die Musik des Pfingstgottesdienstes. Ausführende sind ein Bläserensemble und ein Organist, vor allem aber der MitarbeiterInnen-Chor der Barmherzigen Brüder in Wien, ein Vokalensemble von ÄrztInnen und in der Krankenpflege Tätigen.
Thematischer Schwerpunkt sind die Bitten der Pfingstsequenz, die in unterschiedlichen musikalischen Formen an mehreren liturgischen Positionen vorgetragen werden. Darüber hinaus werden Lieder aus dem Gotteslob gesungen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10.30 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die österreichischen Regionalradios übertragen den Pfingstsonntagsgottesdienst ab 10 Uhr aus der Basilika am Weizberg in der Steiermark. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Anton Herk-Pickl die heilige Messe, Konzelebrant und Prediger ist Paul M. Zulehner. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Musikgruppe Robert Feiner & Freunde, der auch einen Großteil der im Gottesdienst gesungenen Lieder komponiert hat. Die Texte zu den Liedern stammen von Andrea Sailer. An der Orgel spielt Valentina Longo.
Die Pfarre Weiz ist mit ihren 14.000 KatholikInnen eine der größten in der Steiermark. Die Weizbergkirche, als Zentrum der Pfarre, war immer auch eine beliebte Wallfahrtskirche. Bei der Übertragung der Pietá in die Kirche im 18. Jahrhundert waren 12.000 Menschen hier am Weizberg versammelt. 2017 ernannte Papst Franziskus die Weizbergkirche zu einer Basilika. Diese Auszeichnung verdankt die Pfarre nicht nur der schönen Weizbergkirche, sondern wohl auch den vielen ehrenamtlichen Menschen und Gruppen, die das Leben der Pfarre tragen und mitgestalten.
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.
Am Pfingstmontag, dem 29. Mai, kann auf ORF III und über die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr ein evangelischer Gottesdienst aus der Messiaskapelle in der Pfarrgemeinde A.B. Wien Alsergrund mitgefeiert werden.
"Geist der Zuversicht" ist das Motto des Gottesdienstes. "Mir gefällt der Begriff Zuversicht sehr gut. In ihm steckt etwas, das der Hoffnung fehlt. Bei der Zuversicht geht es auch darum, zu sagen: Die Zeiten sind schwierig, aber ich will mein Bestes tun, um die Situation zu verändern oder zumindest ein bisschen zu verbessern", sagt Ortspfarrer Stefan Fleischner-Janits. Zuversicht könne man gewinnen, wenn man sich auf die eigenen Begabungen konzentriere. "Als Christ weiß ich: Meine Stärken und Begabungen kommen von Gott. Talent ist das, was Gott mir geschenkt hat."
Die Pfarrgemeinde beschäftigt sich schon länger mit Zuversicht: "Wir bieten ein Zuversichtstraining für Kinder an, auch im Gottesdienst behandeln wir das Thema regelmäßig". Die Jünger zu Pfingsten hätten auch keine einfache Ausgangslage gehabt, so der Pfarrer. "Aber ich bin überzeugt, dass ihnen der Heilige Geist die Zuversicht geschenkt hat, trotz der großen Herausforderungen damit zu beginnen, die frohe Botschaft zu verkünden."
Musikalisch begleitet den Gottesdienst die "Combo der Messiaskapelle".
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 12.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz