Gottesdienste
14./18.5. | Radio & TV
Am kommenden 6. Sonntag der Osterzeit, dem 14. Mai, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Ab 9 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Steinbach am Attersee als Feldmesse mitgefeiert werden. Diese wird am Platz vor der Pfarrkirche zum hl. Andreas gefeiert. Dem Gottesdienst vorstehen werden Pfarrprovisor Janusz Zaba und Diakon Gottfried Zopf. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Trachtenmusikkapelle D'Schobastoana unter der musikalischen Leitung von Alexander Stückler. Es erklingen Auszüge aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, der Herz Jesu Messe von Florian Pedarnig sowie Instrumentalstücke unterschiedlicher Komponisten.
Die österreichischen Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr eine Messe aus der Pfarre Wulkaprodersdorf im Burgenland. Mit der Gemeinde feiert Pfarrmoderator Stefan Ludwig Jahns. Musikalisch gestaltet wird diese Messe von der Gruppe Tamburica Poljanci/Vulkaprodrštof unter der Leitung von Lukas Kornfeind und dem Kirchenchor unter der Leitung von Christian Artner, der ebenfalls an der Orgel spielen wird. Es erklingen unterschiedliche Kompositionen und Lieder in kroatischer Sprache. Die Vorstellung der Pfarre übernimmt Pfarrgemeindesekretärin Justine Koch.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.
Am Montag, dem 15. Mai, wird ab 16:50 das Requiem für den am 2. Mai verstorbenen Wiener Weihbischof Helmut Krätzl auf ORF III, radio klassik Stephansdom und dem YouTube-Channel der Erzdiözese Wien übertragen. Der Gottesdienst wird von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn geleitet. Er steht auch der anschließenden Beisetzung in der Domherrengruft des Stephansdoms vor.
Helmut Krätzl war immer ein Freund des Volksgesangs. Das kommt auch in der musikalischen Gestaltung des Requiems zum Ausdruck, die von Liedern aus dem Gotteslob geprägt ist. Musikalisch gestaltet wird das Requiem vom Vokalensemble St. Stephan und dem Domorganisten Ernst Wally. Die musikalische Leitung obliegt Domkapellmeister Markus Landerer.
Am Donnerstag zu Christi Himmelfahrt übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst aus der Pfarre Graz-Christkönig in der Steiermark. Bei Schönwetter wird die Messe im Garten des Pfarrkindergartens Christkönig gefeiert. Weitere Infos zum Gottesdienst folgen.