Gottesdienste
7.5. | Radio & TV
Am kommenden 5. Sonntag der Osterzeit, dem 7. Mai, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Ab 9 Uhr kann auf ServusTV eine Eucharistiefeier aus dem St. Pöltner Dom mitgefeiert werden. Bischof Alois Schwarz wird die heilige Messe mit der Gemeinde und den Zuseherinnen und Zusehern an den Fernsehgeräten und im Internet live feiern. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Jugendensemble der Dommusik sowie Instrumentalisten der Dommusik St. Pölten. Sopranistinnen sind Katja Mader und Martina Neubauer. An der Orgel spielt Domorganist Johann Simon Kreuzpointner. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Domkapellmeister Valentin Kunert.
Die Kathedralkirche Mariä Himmelfahrt - der Dom zu St. Pölten Die Kirche war bis zur Aufhebung des Augustiner Chorherrenstiftes Ende des 18. Jh. deren Klosterkirche. Kirchweihen sind belegt für die Jahre 1065, 1150 und 1228. Seit 1213 war dem Stift eine Pfarre inkorporiert. Mit der Errichtung der Diözese St. Pölten im Jahr 1785 wurde die ehemalige Klosterkirche zur Kathedralkirche erhoben. Der älteste fassbare Bestand der Klosterkirche, eine dreischiffige, frühromanische Basilika aus der Zeit um 1065, wurde zunächst um die Mitte des 12. Jhs. und wieder im 13. Jh. - spätromanisch-frühgotisch unter Einbeziehung der vom Vorgängerbau stammenden Bauteile zu einer dreischiffigen, gewölbten, querschifflosen Basilika mit halbrunder, erhöhter, kryptaloser Hauptapsis großzügig ausgebaut.
Die österreichischen Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Kirche St. Ursula im ersten Wiener Gemeindebezirk. eleitet wird der Gottesdienst von P. Günter Reitzi OP, dem kommunikativen Prior des Wiener Dominikanerkonvents. Musikalisch zur Aufführung kommen Auszüge aus Bob Chilcotts "A little Jazz Mass" für Chor und Combo sowie Lieder aus dem Gotteslob. Ausführende sind der Chor vom Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der mdw sowie ein Jazz Trio vom Institut für Popularmusik der mdw (feat. Gerald Schuller). Die musikalische Leitung obliegt Thomas Kiefer und Studierenden, an der Orgel spielt Johannes Eberbauer.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.05 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, mit P. Günter Reitzi OP telefonisch in Kontakt zu treten:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.