Gottesdienste
2.4. | Radio & TV & Streaming
Am Palmsonntag wird österreichweit ein Gottesdienst mit Segnung der Palmzweige in ORF III und in den ORF-Regionalradios aus dem Stift St. Paul im Lavanttal in Kärnten übertragen. Ab 10 Uhr feiern P. Marian Kollmann, Stiftpfarrer und Administrator der Benediktinerabtei, sowie Dekan P. Petrus Tschreppitsch mit der Gemeinde. Der Gottesdienst am Beginn der Karwoche ist der Auftakt zu mehreren Übertragungen aus dem Stift: So bringt ORF III das sogenannte Triduum Sacrum mit den Gottesdiensten am Gründonnerstag (6. April, 19.00 Uhr), Karfreitag (7. April, 19.00 Uhr) und dem Auferstehungs-Gottesdienst in der Osternacht (Karsamstag, 8. April, 21.00 Uhr).
Für die musikalische Koordination und Gesamtleitung ist Stiftskapellmeister Edward Mauritius Münch verantwortlich. Musikalisch mitgestaltet wird die Sonntagsmesse vom Bläserensemble der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul, geleitet von Kapellmeister Adolf Streit.
Stiftspfarrer Kollmann sieht die Live-Übertragung als "Herausforderung und Chance, durch die große Bandbreite der Mitfeiernden via Radio und Fernsehen vielfältiger und vielleicht auch nachhaltiger wirken zu können". Persönlich freue er sich, diese "intensiven Tage der Karwoche und der Osternacht via Radio und Fernsehen mit vielen Menschen an ganz verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Lebenssituationen feiern zu können". Die Botschaft sei für alle dieselbe, nämlich "durch Leiden und Tod hindurch zu Leben und Auferstehung" zu gelangen.
Streamings aus Wiener und Salzburger Dom
Den Palmsonntagsgottesdienst kann man auch via Livestream aus dem Wiener Stephansdom oder dem Salzburger Dom mitfeiern. So übertragen "radio klassik stephansdom" und der Youtube-Kanal der Erzdiözese Wien (www.youtube.com/watch?v=bhv2Y3WKPK4) ab 10.15 Uhr die Messe mit Kardinal Christoph Schönborn. Auf Youtube wird zusätzlich mit gebärdensprachlicher Begleitung übertragen ( https://www.youtube.com/watch?v=uBvVbzuwfpw ).
Im Wiener Stephansdom wird (Chor-) Musik von Anton Bruckner und Johann Sebastian Bach zu hören sein. Musikalisch gestalten den Gottesdienst unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer das Vokalensemble St. Stephan und Domorganist Konstantin Reymaier.
Bereits ab 9.30 Uhr kann die Palmsonntagsmesse mit Erzbischof Franz Lackner aus dem Salzburger Dom per Live-Stream mitgefeiert werden (www.salzburger-dom.at/live/live-video). Sie wird musikalisch vom Domchor, der Jugendkantorei, den Domkapellknaben und -mädchen, von "Soli" und einem Bläserensemble gestaltet. Zu hören ist die Matthäuspassion von H. Schütz (1585-1672).