Gottesdienste
26.3. | Radio & TV
Am kommenden fünften Fastensonntag, dem 26. März, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Ab 9 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Großpetersdorf im Burgenland mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert Pfarrmoderator Sebastian Edakarottu. Der Gottesdienst, der die "Aktion Familienfasttag" zu Thema hat, wird von Frauen der Katholischen Frauenbewegung mit Texten zur Aktion Familienfasttag mitgestaltet; im Anschluss wird eine Fastensuppe ausgeschenkt, Spenden kommen der diesjährigen Partner:innen-Organisation „Mindanao Migrants Center“ auf den Philippinen zugute, die sich für faire Care-Arbeit einsetzt.
Musikalisch gestaltet wird die heilige Messe vom Pfarrchor unter der Leitung von Susanne Kamper, die Orgel spielt Daniel Radakovits.
ORF III überträgt ab 10 Uhr eine Messe aus der Pfarre Brunn am Gebirge in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiern wird Pfarrer Tom Kruczynski.
Im Mittelpunkt des Gebets stehen besonders all jene Menschen, die biblisch gesprochen „im Schatten des Todes sind“ – also Menschen, die ganz unten sind.
Bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdiensts dürfen sich die TV-Zuseherinnen und Zuseher auf eine bunte Mischung aus Volks- und Chorgesang freuen. Der Kunigundenchor der Pfarre unter der Leitung von Michael Poklop wird neben „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy u.a. auch das Spiritual „Were you there?“ singen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Messe aus der Kirche Wien St. Ursula. Auch 200 Jahre, nachdem der Wiener Stadtpatron Clemens Maria Hofbauer hier seine mitreißenden Predigten gehalten hat, kann man noch spüren, dass diese Kirche ein Kraftplatz ist, an dem Gott den Menschen nahekommen will. Die Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Kirche St. Ursula in der Wiener Innenstadt spiegelt innen wie außen noch immer ihren ursprünglichen, klaren und einfachen barocken Charakter wider. Unter dem Heiligen Clemens Maria Hofbauer wurde sie Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Seelsorgezentrum. Dem Wiener Stadtpatron ist auch ein Seitenaltar geweiht.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Chorschola der Studienrichtung Kirchenmusik des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik unter der Leitung von Antanina Kalechyts. An der Orgel spiel Martin Haselböck.
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom. Es erklingt die "Mass for Four Voices" von William Byrd.