Gottesdienste
19.3. | Radio & TV
Am kommenden vierten Fastensonntag, Laetare, dem 19. März, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Ab 9 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Hainfeld in Niederösterreich mitgefeiert werden. Pfarrer P. Josef Lackstätter OSB feiert mit der Gottesdienstgemeinde die Hl. Messe. Die Kantorinnen Sandra Zöchling und Margit Lurger unterstützen den Volksgesang, an der Orgel begleitet Andrea Aschenbrenner
ORF 2 und das ZDF übertragen ab 9.30 Uhr einen Festgottesdienst zur Eröffnung des Seligsprechungsprozesses von Maria Theresia Batthyány-Strattmann aus der Klosterkirche z. Mariä Heimsuchung in Güssing im Burgenland. Zum Thema "Grenzenloses Heil" feiern Ägidius J. Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt und János Székely, Bischof von Szombathely den Festgottesdienst. Konzelebranten sind Bischofsvikar László Pál und der Dompfarrer von Szombathely. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Vocalensemble Cantus Felix. Instrumentalisten sind Andreas Deutsch (Klavier) und Katharina Fürpaß (Violine). An der Orgel spielt der Domorganist der Domkirche Szombathely. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Franz Stangl.
Güssing liegt eingebettet im sanften Hügelland am Fuße des geschichtsträchtigen Güssinger Burgberges im gleichnamigen Dekanat. Die Klosterkirche Mariä Heimsuchung – welche Teil der Batthyányschen Burg- und Klosterstiftung ist – wurde um 1638 erbaut und am Hochfest Christ König, am 24.11.2013, zur Basilica minor erhoben.
Am Hochalter befinden sich die Gemälde „Mariä Heimsuchung“ und „Aufnahme Mariä in den Himmel“ sowie das Batthyány-Familienwappen. Die private Gruft der Batthyánys ist – nach der Kaisergruft in Wien – die zweitgrößte private Gruft in Österreich und erstreckt sich kreuzförmig unter der Kirche. Die Grabstätte des Seligen Dr. Ladislaus Batthyány-Strattmann im Eingangsbereich der Basilika wurde aufgrund der kurz bevorstehenden Seligsprechung im Jahr 2003 geschaffen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10.15 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Messe aus der Pfarre Ampass in Tirol. Mit der Pfarrgemeinde feiert Pfarrprovisor Johannes Hohenwarter OPraem. Ihm zur Seite steht Pastoralassistentin Elisabeth Steiner. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Bläserensemble der Musikkapelle Ampass unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Kiechl. Brigitte Luftensteiner spielt Gitarre, an der Orgel spielt Johannes Hittorf.
Im Anschluss an den Gottesdienst stehen von 11.15 bis 12.15 Uhr Andreas Feusthuber und Pfarrprovisor Johannes Hohenwarter für Gespräche und Anfragen zur Verfügung. Sie erreichen sie unter den Nummern +43 (0)512 / 39 16 16 und +43 (0)676 / 8730 2250.
Regional übertragen wird ebenfalls ab 10 Uhr ein Gottesdienst auf Radio Voralberg aus der Pfarre Bürserberg in Vorarlberg. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Georg Nigsch. Inhaltlicher Schwerpunkt der Messe ist das Patrozinium des Hl. Josef. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Chorgemeinschaft Cantemus Bürserberg unter der Leitung von Philipp Nesensohn. Kantorin ist Theresia Fritsche, Querflöte spielt Maria Walser. An Orgel und Keyboard spiel Michael Plangg. Es erklingen Auszüge aus Alfred Hochedlingers Messe "So weit der Himmel ist" sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Im Anschluss an den Gottesdienst (11.15 bis 12.00 Uhr) stehen Pfarrer Georg Nigsch und MitarbeiterInnen der Pfarre für Gespräche gerne zur Verfügung: +43 (0)5522 / 3485-490.
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr aus dem Stephansdom.