Gottesdienste
5.3. | Radio & TV
Am zweiten Fastensonntag, dem 5. März, werden österreichweit zwei Gottesdienste im Fernsehen und ein weiterer in den Regionalradios übertragen. Ab 9 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus Ebensee in Oberösterreich im Zeichen der Aktion Familienfasttag mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Alois Rockenschaub und Diakon Fridolin Engl. ORF III überträgt ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus dem Grazer Dom mit Dompfarrer Heinrich Schnuderl. Ebenfalls um 10 Uhr übertragen die ORF-Regionalradios die Heilige Messe aus der Tiroler Pfarre Thiersee (Erzdiözese Salzburg). Pfarrer Harrison Markose und Diakon Anton Pirchmoser feiern mit der Gemeinde. Bei "radio klassik Stephansdom" kann ab 10.15 Uhr der Sonntagsgottesdienst aus dem Wiener Stephansdom mitgefeiert werden.
Die musikalische Gestaltung des steirischen Gottesdienstes übernimmt die Grazer Dommusik. James Whitbourns Musik hat kraftvolle Brillanz, die auch in seinem Werk "Son of God Mass" für Chor, Saxophon und Orgel zum Tragen kommt, hieß es in der Ankündigung. Zudem stehen Lieder aus dem Gotteslob am Programm. Es singen die Grazer Domkantorei und die Jugendkantorei, am Saxophon ist Sabrina Maritschnig zu hören, an der Orgel der zweite Domorganist Peter Heinrich. Die musikalische Leitung liegt in Händen der Domkapellmeisterin Melissa Dermastia.
Der Grazer Dom wurde im 15. Jahrhundert als Pfarrkirche erbaut und im Zuge der Gegenreformation an die Jesuiten übergeben. 1786 wurde Graz Bischofssitz, die Kirche zum hl. Ägydius wurde zur Domkirche erhoben. Die Barbarakapelle, zunächst Sakristei, war im "Dritten Reich" Treffpunkt von Christinnen und Christen im Untergrund, die darüber liegende Friedrichskapelle birgt seit einigen Jahren das gotische Tafelbild "Kreuzigung mit Gedräng" von Conrad Laib.
ORF-Regionalradios
In Tirol steht der rhythmische Gottesdienst unter dem Thema "Ja, die Güte siegt". Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor Hinterthiersee mit ca. 33 Personen. Am Klavier und an der Orgel spielt Klaus Bellinger, die Harfe wird gespielt von Paula Kröll, Percussion Georg Schneider und Kontrabass Michael Gründhammer. Die musikalische Leitung liegt bei Hubert Schneider. Es werden Lieder aus dem Gotteslob zu hören sein, Werke von Lorenz Maierhofer, Klaus Heizmann, Matthias Stempfle und Alfred Hochedlinger. Erwähnenswert sind zudem ortseigene Kompositionen wie das neue "Vater Unser" von den Passionsspielen in Thiersee, komponiert vom musikalischen Leiter der Passionsspiele und Kapellmeister von Hinterthiersee, Josef Pirchmoser, sowie die Werke von Hubert Schneider. Eine telefonische Aussprache ist im Anschluss an den Gottesdienst möglich (Tel.: 0676 8746 6335).
Der Gottesdienst wird aus der St. Nikolaus Kirche in Hinterthiersee, eine von drei Kirchen des Pfarrverbandes Thiersee-Landl, übertragen. Die Gemeinde Thiersee liegt im östlichen Teil des Tiroler Unterinntales, nördlich der Bezirkshauptstadt Kufstein und thront mit ihren knapp über 3.100 Einwohnern auf einem Hochtalplateau. Die Gemeinde Thiersee wurde 1224 bereits erstmals urkundlich erwähnt.
Familienfasttag
Thema des Ebenseer Gottesdienstes ist "Lichterlebnisse stärken uns im Alltag". Weiters steht die Messfeier im Zeichen der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung (kfb). Der Chor und das Orchester der Pfarre Ebensee gestalten die Messe musikalisch, geleitet von Franz Kasberger. An der Orgel spielt Roger Sohler. Es erklingen die Windhaager Messe von Anton Bruckner, die Motette "Ave verum corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart, das Werk "Andante für Trompete und Orgel" von Oskar Frederik Lindbergh sowie Gemeindelieder aus dem Gotteslob. (Weitere Gottesdienstübertragungen in TV, Radio und Internet unter: www.gottesdienst.at)