Gottesdienste
15.1. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 15. Jänner, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen.
Ab 9 Uhr kann auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Reinprechtspölla in Niederösterreich mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiern wird Pfarrer H. Sebastian Schmölz Can. Reg. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chorus Sanctus Pancratius unter der Leitung von Anna Schmölz. Solisten sind Ferdinand Kickinger (Kantor) sowie Johanna Maurer und Gudrun Eder (Querflöten). Es erklingen Lieder aus dem Gotteslob und unterschiedliche Chor- und Instrumentalstücke. An der Orgel spielt Radost Sachs.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Wiener Hofburgkapelle. Mit der Gemeinde feiert Bischofskonferenz-Generalsekretär und Rektor der Hofburgkapelle Peter Schipka.
In der Wiener Hofburgkapelle nimmt die Schönheit der Musik großen Raum ein. Alle, die über das Radio mitfeiern, sollen durch die Klänge von Wolfgang Amadeus Mozart von Gott berührt und von seiner Liebe ergriffen werden.
Die Wiener Hofburgkapelle, die sich mitten in der Hofburg im Herzen Wiens befindet, blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in das 13. Jahrhundert reicht. In den folgenden Jahrhunderten wurde die ehemalige Hauskapelle der Habsburger mehrfach um- und ausgebaut, die heutige Gestaltung mit den Oratorien und übereinander liegenden Emporen geht auf Maria Theresia und Kaiser Franz II. zurück.
Musikalisch gestaltet wird die Messe von den Wiener Sängerknaben, dem Herrenchor der Wiener Staatsoper und der Choralschola der Wiener Hofburgkapelle. Instrumentalisten sind Mitglieder der Wiener Philharmoniker. Es dirigiert Martin Schebesta, an der Orgel spielt Jeremy Joseph. Bei der „Piccolominimesse“, die zu hören sein wird, handelt es sich um die Missa brevis in C-Dur KV 258, die der Ausnahmekünstler Wolfgang Amadeus Mozart 1775 für vierstimmigen Chor, Soli und Orchester komponiert hat. Da Messen am Salzburger fürsterzbischöflichen Hof selbst an Feiertagen nicht länger als eine Dreiviertelstunde dauern sollten, unterliegt die Piccolominimesse dem Gebot der Kürze. Ihr feierlicher Charakter kommt vor allem durch Pauken und Trompeten zustande und wurde durch später hinzugefügte Oboen-Stimmen noch weiter hervorgehoben.
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III eine Heilige Messe aus Brunn am Gebirge in Niederösterreich. Diesem Gottesdienst vorstehen wird Pfarrer Tom Kruczynski. Die Kirche, aus der der Gottesdienst übertragen wird, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Auf dem Areal einer spätromanischen Kirche wurde im 14. Jahrhundert die heutige gotische Kirche errichtet, die dem Heiligen Kaiserpaar Kunigunde und Heinrich geweiht ist. Sie wurde sowohl in den beiden Türkenkriegen als auch im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, aber immer wieder aufgebaut und instandgesetzt. Zu den Besonderheiten der Kirche zählen das Singertor, ein Werk der Dombauhütte St. Stephan, eine Kopie des spanischen Wallfahrtsbildes der Madonna von Grenada und ein sehenswertes Glasfenster von der Taufe Jesu.
Bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdiensts schöpft die Gemeinde aus einer Vielzahl an Ressourcen. Die TV-Zuseherinnen und Zuseher dürfen sich daher auf eine bunte Mischung aus klassischen und neuen Liedern freuen, die von Orgel, Klavier und Trompeten begleitet werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst (11.15 bis 13.00 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz