Gottesdienste
27.11. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 27. November, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen. ServusTV überträgt ab 9 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Neudorf bei Staatz in Niederösterreich.
Die lebendige Pfarre, aus der der Gottesdienst ausgestrahlt wird, liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg, unweit der österreichisch-tschechischen Grenze. Gemeinsam mit sieben weiteren Pfarren gehört die Gemeinde zum "Pfarrverband rund um Laa", in dem Kooperation großgeschrieben wird: Über die Pfarrgrenzen hinweg unterstützt man sich gegenseitig, setzt gemeinsam Akzente in der Kinder- und Jugendarbeit und engagiert sich für die ältere Generation. "Christus als Mitte ist für uns Kraftquelle, Vorbild und in allem der Maßstab, seine Gegenwart soll bei uns und durch uns für viele spürbar werden", bringt es Pfarrer Dr. Christoph Goldschmidt auf den Punkt. An seiner Gemeinde schätzt er besonders die ländlich-herzliche Atmosphäre, die bunte Vielfalt und die kinderfreundliche Einstellung.
Ab 9.30 Uhr überträgt ORF 2 einen Gottesdienst aus der Pfarre Dornbirn-Schoren in Vorarlberg.
"Bleib wachsam! - Gott kommt, er ist dir ganz nah!“
Der Gottesdienst am ersten Adventsonntag beginnt mit der Segnung der Adventkränze und dem Entzünden der ersten Kerze am Adventkranz. Die Erfahrung der Nähe Gottes kann sich immer einstellen - das ins Bewusstsein rücken will die Adventzeit im Warten auf Weihnachten:
"Gott kommt den Menschen ganz nah, ich will wach sein, um sein Kommen nicht zu verschlafen", so Pfarrer Dominik Toplek. Was bedeutet ‚wach sein' und wie bemerkt man die Nähe Gottes? Diesen Fragen wird er in der Predigt nachgehen.
Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Eucharistiefeier aus der Kirche Wien-St. Ursula im 1. Wiener Gemeindebezirk. Mit der Gemeinde feiert P. Thomas Gabriel Brogl. Inhaltlicher Schwerpunkt ist Johann Sebastian Bachs "Nun komm, der Heiden Heiland" - Kantate fü rden 1. Adventsonntag, BWV 62. Es musizieren Solisten und der Chor sowie das Orchester am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik unter der Leitung von Ingrun Fussenegger. An der Orgel spielt Wolfgang Sauseng.
Die Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Kirche St. Ursula in der Wiener Innenstadt spiegelt innen wie außen noch immer ihren ursprünglichen, klaren und einfachen barocken Charakter wider. Unter dem Heiligen Clemens Maria Hofbauer wurde sie Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Seelsorgezentrum. Dem Wiener Stadtpatron ist auch ein Seitenaltar geweiht.
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" wie gewohnt ab 10.15 Uhr einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.