Gottesdienste
6.11. | Radio & TV
Am kommenden Sonntag, dem 6. November, werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen. ServusTV überträgt ab 9 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Schwarzenbach a.d. Gölsen in Niederösterreich. Pater MMag. Christian GIMBEL OSB zelebriert den Gottesdienst aus der Pfarre Schwarzenbach an der Gölsen. Die Pfarre Schwarzenbach ist im Pfarr-Verband mit der Pfarre St. Veit an der Gölsen. Musikalisch wird die Messe gestaltet vom Kirchenchor der Pfarre Schwarzenbach, einem Bläserensemble des Pfarrverbandes. An der Zither und der Orgel spielt Andreas Voit, Lektoren sind Anna Hahnl und Josef Hasler.
Ab 10 Uhr übertragen die österreichischen Regionalradios die Landeshubertusmesse aus dem Benediktinerstift Göttweig in Niederösterreich. Der Messe vorstehen wird P. Maurus Kocher OSB. Musikalisch gestaltet wird sie vom Mostviertler Jägerchor unter der Leitung von Stephan Sitz und dem Hornquartett Ybbs unter der Leitung von Sebastian Heigl. Es erklingen die Neuburger Jagdmesse für Orgel, Hörner und Chor sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielen wird Daniel Freistetter.
Das Stift Göttweig (früher Köttwein) ist ein Benediktinerkloster der Österreichischen Benediktinerkongregation. Es liegt in der Gemeinde Furth nahe Krems in Niederösterreich auf einem Hügel südlich der Donau am Ausläufer des Dunkelsteinerwaldes. Im Jahr 2000 wurde es als Teil der „Kulturlandschaft Wachau mit den Stiften Melk und Göttweig und der Altstadt von Krems“ in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Auch ORF III überträgt ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Mauthausen in Oberösterreich.
Die dem Stift St. Florian inkorporierte Pfarre Mauthausen bemüht sich darum, im sozialen, gemeinschaftlichen und liturgischen Handeln, die Botschaft Jesu lebendig werden zu lassen. Viele Menschen bringen ihre Charismen ein.
So auch der weit über die Pfarrgrenzen hinaus bekannte Musiker und Komponist Alfred Hochedlinger. Er gestaltet diese Messe mit dem Chor der Pfarre „musica viva“. Sie singen sein neuestes Werk „Im Anfang das Wort“. Wie meist in seinen Kompositionen verwendet Hochedlinger einen traditionell-klassisch orientierten Stil, in den häufig „jazzige“ harmonische und rhythmische Elemente eingebaut werden. Dank seiner praktischen Erfahrung als Chorleiter gelingt es ihm, mit schlüssiger Linienführung und überzeugenden Strukturen eine farbige Klangwelt zu schaffen, die sowohl die Ausführenden als auch die Gottesdienstgemeinde zu erfreuen vermag. Die Orgel wird in diesem Werk als stützende Begleitung und als Konzertinstrument eingesetzt. Heute wird sie von Peter Aichinger gespielt – einem weiteren musikalischen und handwerklichen Talent der Pfarrgemeinde Mauthausen.
Seit 1990 ist Johann Fürst Pfarrer in Mauthausen. 2008 übernahm ein Pfarrassistent die Leitung und Hans Fürst blieb als Pfarrmoderator am Ort. Seit 2016 ist Waltraud Nussböck Pfarrassistentin und gemeinsam mit dem Pastoralassistenten Paul Bremberger tätig. Der sonntägliche Gottesdienst ist die Kraftquelle der Gemeinde. Dabei wird Jesus als die Mitte erlebt: in der Eucharistie und wenn unterschiedliche Menschen das Evangelium verkünden und ihre Glaubenserfahrungen bezeugen.
Im Anschluss an den Gottesdienst (11.15 bis 12.15 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme mit Pfarradministrator
Leonard Ozougwu:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Zuguterletzt überträgt "radio klassik Stephansdom" wie gewohnt ab 10.15 Uhr einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.