Gottesdienste
2.10. | Radio & TV
Am Sonntag, dem 2. Oktober, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios einen Gottesdienst aus der Pfarre Steinberg an der Rabnitz im Burgenland. Mit der Gemeinde feiern Pfarrer P. Deivasakayaraj Sebasthikkannu MSFS und Diakon Ing. Stefan Guczogi. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom hiesigen Kirchenchor unter der Leitung von Elfi Glatz. Es erklingen unterschiedliche Chorstücke sowie Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Mario Weber, dem auch die musikalische Gesamtleitung obliegt.
Im Anschluss an den Gottesdienst (11.00 bis 12.30 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Die Pfarrgemeinde Steinberg an der Rabnitz liegt im Mittelburgenland. Die Pfarre gehört zum Dekanat und Bezirk Oberpullendorf und hat ihren Ursprung im 13. Jahrhundert. Die Pfarrkirche in ihrer heutigen Form ist im klassizistischen Stil erbaut. Sie konnte nach neunjähriger Bauzeit im Jahr 1787 dem heiligen Wenzel geweiht werden. Sein Gedenktag ist der 28. September.
Die Kirche ist ein hohes einschiffiges Bauwerk mit gleich hohem, eingezogenem Chor und halbrunder Apsis. Der dreigeschoßige Kirchturm ist vorgesetzt. Er wird durch einen gemauerten Zwiebelhelm bekrönt. Die Sakristei mit Volutengiebel schließt an der Westseite des Chores an. Das Nord- und das Westportal sind mit Zopfornamentik verziert. Der Innenraum wurde im Jahr 1980 umfangreich renoviert und birgt viele Schätze: Oberhalb des Tabernakels zeigt das Altarbild das Martyrium des Kirchenpatrons, des heiligen Wenzel. Seitlich umrahmt es Engel sowie die lebensgroße Statue des heiligen Stephanus und des heiligen Antonio von Padua.
Unweit der Kirche befindet sich das Marianum, eine von Schwestern des Göttlichen Erlösers geführte Schule.
"radio klassik Stephansdom" überträgt ab 10.15 einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.