Gottesdienste
14./15.8. | Radio & TV
Am Sonntag, dem 14. August, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios von 10 bis 11 Uhr die hl. Messe aus der Pfarre St. Johann in Tirol. Dechant Erwin Neumayer feiert den Gottesdienst. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor St. Johann in Tirol unter der Leitung von Michael Roner. An der Orgel spielt Edith Mallaun.
Die Pfarre St. Johann ist eine pulsierende Glaubensgemeinde, welche vom Tourismus, der Landwirtschaft und jungen Familien geprägt ist. Die Bewohner*innen leben von der Arbeit in mittelständischen Betrieben oder von der Beschäftigung in einem Großkonzern. Neben dem wöchentlichen Gottesdienstprogramm laden Angebote zur Glaubensvermittlung und – vertiefung im Rahmen von Tauf- und Ehevorbereitung, Bibelrunden, Exerzitien im Alltag, Geistliche Begleitung, Gebetskreise für Jung und Alt, Seniorenangebote und dem sonntäglichen Live-Streamgottesdienst ein. Zusätzlich kümmert sich ein eigenes Krankenhausteam um die Älteren und Kranken durch regelmäßige Besuche und Gespräche. Eine aktive Frauengruppe belebt mit regelmäßigen inhaltlichen Treffen und dem großen Adventmarkt das Pfarrleben. Neben der Pfarrkirche lädt auch die Einsiedelei zu Stille, Gebet und Gespräch ein. Der Aufbau einer regen Internetpräsenz und einige evangelisierende Angebote gelten als Ziele des künftigen Pfarrlebens.
Eine telefonische Aussprache ist im Anschluss an den Gottesdienst unter der Telefonnummer +43 (0)5352 / 62253 möglich.
"radio klassik Stephansdom" überträgt ab 10.15 einen Gottesdienst aus dem Stephansdom.
Am darauffolgenden Montag, dem 15. August, wird auf ORF III und in den österreichischen Regionalradios der Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt aus dem Stift Wilhering in Oberösterreich übertragen. Zum inhaltlichen Schwerpunkt "Aufnahme Mariens in den Himmel" feiern Abt Reinhold Dessl OCist und Stiftspfarrer P. Johannes Mülleder den Feiertagsgottesdienst mit der Gemeinde. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Stiftschor und dem Orchester Wilhering. Solisten sind Nicole Lubinger (Sopran), Gerda Lischka (Alt), Matthäus Schmidlechner (Tenor) und Martin Summer (Bass). Die musikalische Leitung obliegt Stiftskapellmeister Till Alexander Körber, an der Orgel spielt Thomas Dinböck.
Im Anschluss an den Gottesdienst (11.15 bis 12.30 Uhr) besteht die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme:
Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz
Im Jahr 1146 kamen die ersten Mönche aus dem Kloster Rein mit ihrem Abt nach Wilhering, wo sie die aufgelassene Burg der „Herren von Wilhering“ für eine Tochtergründung zur Verfügung gestellt bekamen.
Nach turbulenten Anfangsjahren übernahmen Mönche aus dem Kloster Ebrach bei Würzburg das Stift und begannen 1195 mit dem Bau einer Kirche, die in späteren Jahrhunderten immer wieder umgebaut wurde.
Nach einem großen Brand 1733 wurde die Kirche im Laufe der nächsten Jahre mit hohem finanziellem Aufwand prachtvoll gestaltet. Gerade die Rokokoausstattung sicherte der Kirche bis heute ihren hohen Berühmtheitsgrad.
Das Patrozinium der Stiftskirche am 15. August, die „Aufnahme Mariens in den Himmel“ ist auch das Thema des prachtvollen Hochaltarbildes von Martino Altomonte.