Am 8. Februar fand im Priesterseminar in Linz die Präsentation des neuen Buches "Erlebtes im Tur Abdin" von Prof. Hans Hollerweger statt.
ICO-GründerProf. Hans Hollerweger hat mit 93 Jahren nochmals ein Buch über jene Gegend in der Südosttürkei verfasst, in der die letzten syrisch-orthodoxen Christen leben und die mit einer faszinierenden kulturellen und christlichen Geschichte aufwartet.
In der griechisch-orthodoxen Pfarre in der Ortschaft Al-Mouzineh in der syrischen Region Wadi Al-Nassara, dem "Tal der Christen"unterstützt die ICO das pfarrliche Altenheim, das 32 bedürftige und zumeist alleinstehende alte Menschen beherbergt.
Anfang Februar eine weitere, von der ICO mit9.000 € finanzierte, Verteilung von je 200 Litern Kerosin an syrische Kriegsflüchtlinge sowie an bedürftige einheimische Familien in den Dörfern Enishke, Benatha, Araden und Hamzi, die alle zum Pfarrgebiet von Samir Youssif gehören.
Vor kurzem fand in der libanesischen Hauptstadt Beirut die feierliche Einweihung eines neuen Gebäudes statt, in dem nunmehr die vom maronitischen Pfarrer Hany Tawk gegründete Sozialküche"Cuisine de Marie" (Marienküche) eine neue, dauerhafte Bleibe gefunden hat.
Innsbrucker Bischof bei Jahrestagung der "Initiative Christlicher Orient": "Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen" - Österreichs Syrien-Botschafter Krois skizziert diplomatische Bemühungen Österreichs, an einer Verbesserung der Situation im Land mitzuwirken