September 2016
1. September
Eine neue vatikanische Großbehörde für Laien, Familie und Leben nimmt ihren Dienst auf. Das Dikasterium führt die bisherigen Päpstlichen Räte für die Laien und für die Familie zusammen, denen zusätzlich die Akademie für das Leben angegliedert wird. Zum Präfekten ernennt der Papst den Bischof von Dallas, Kevin Joseph Farrell. Zum weltkirchlichen Schöpfungstag schafft Franziskus zudem ein neues vatikanisches "Amt für ganzheitliche Entwicklung des Menschen", das die Themen globale Gerechtigkeit, Flüchtlinge und Klimawandel vereint. Die Gesamtleitung für das Amt, in dem mit Jahreswechsel 2016/17 auch die bisherigen Päpstlichen Räte für Krankenpastoral, Migranten, Gerechtigkeit und Frieden sowie für päpstliche Nothilfe "Cor Unum" aufgehen, erhält der akfrikanische Kurienkardinal Peter Turkson.
1. September
Der Zisterzienserpater und Rektor der "Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz", Pater Karl Wallner, übernimmt als Nachfolger von Msgr. Leo-M. Maasburg sein neues Amt als Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich.
1. September
Als eine Antwort auf den Mitgliederschwund in den Orden und ebenso auf den Wunsch vieler Menschen, an der Spiritualität und am Alltag der Klöster teilzuhaben starten die heimischen Ordensgemeinschaften ihr Angebot eines "Freiwilliges Ordensjahres".
1. September
Hannes Ziselsberger löst Friedrich Schuhböck als Direktor der Caritas der Diözese St. Pölten ab.
3. September
Mit einer "Kirche auf Rädern" tourt im "Jahr der Barmherzigkeit" ein Team aus Priestern und Freiwilligen der Diözese Graz-Seckau bis 30. Oktober durch die Steiermark und fährt belebte Plätze an.
4. September
Bei einer Messe auf dem Petersplatz spricht Papst Franziskus die in Skopje geborene Ordensfrau und Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa heilig. Die erst 1997 gestorbene Missionarin hatte mit ihrem Orden "Missionarinnen der Nächstenliebe" ihr Leben der Hilfe für Sterbende, Waisen, Obdachlose und Kranke gewidmet, zunächst in Indien, dann auf der ganzen Welt.
4. September
Etappenweisen Eröffnung der neuen Mittelroute des Europäischen Martinspilgerwegs von Szombathely nach Tours, die damit künftig auch durch Österreich führt.
8. September
Der zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. gibt in einem neuen Interviewbuch unter dem Titel "Letzte Gespräche" sehr persönlichen Einblicke über sein Leben, Wirken und die Beweggründe seines Amtsverzichts.
10. September
"Wird es eine islamische Eroberung Europas geben? Viele Muslime wünschen das, und sagen: Europa ist am Ende": Mit diesem Satz in seiner Predigt bei der "Mariä-Namen-Feier" im Wiener Stephansdom löst Kardinal Schönborn eine kontroverse Debatte und weltweite Schlagzeilen aus. In Interviews und einer Videobotschaft stellt der Wiener Erzbischof danach klar, dass Kern seiner Predigt der Aufruf zu einem lebendigem Christentum in Europa war, und nicht ein Angriff auf den Islam oder gar Flüchtlinge.
10. September
Die in Rom versammelten Äbte der benediktinischen Konföderation wählen den 66-jährigen Gregory Polan von der US-Abtei Conception zum Nachfolger von Abtprimas Notker Wolf an die Spitze des Benediktinerordens.
11. September
Die anhaltende Debatte um eine "Asylnotverordnung", deren Entwurf die Regierung schließlich in Begutachtung schickt, empört zahlreiche Kirchenvertreter und Hilfsorganisationen. Tenor der Kritik, der sich Flüchtlingsbischof Ägidius Zsifkovics in einem TV-Interview anschließt: Die Regierung würde mit dem Herbeireden eines "Notstandes" unbegründet Ängste schüren.
14. September
Im Jahr 2015 wurden 3.985 kirchliche Hilfsprojekte im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in insgesamt 136 Ländern mit einem Gesamtvolumen von 102 Millionen Euro gefördert. Das geht aus dem Jahresbericht der Koordinierungsstelle (KOO) der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission hervor.
17. September
Mit mehreren großen Demonstrationen in europäischen Städten, darunter auch in Wien, protestiert ein breites Bündnis von Gewerkschaften, Sozial-, Umwelt- und Entwicklungshilfe-Verbänden sowie kirchlichen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen für eine Neuverhandlung der geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) sowie der EU und den USA (TTIP). In Österreich werden die Proteste u.a. von großen Teilen der Katholischen Aktion unterstützt.
19. September
Die erste Anwendung aktiver Sterbehilfe bei einem Minderjährigen in Belgien stößt bei Kirchenvertretern und Patientenschützern aus ganz Europa auf Protest und Empörung. "Liebe und Barmherzigkeit zeigen sich nie im Töten eines anderen Menschen, sondern in Zuwendung, Nähe und Umsorgung", erklärt der St. Pöltner Bischof Küng zu dem Aufsehen erregenden Fall.
20. September
Nach jahrelanger wissenschaftlicher Vorarbeit wird eine deutschsprachige Neufassung der sogenannten Einheitsübersetzung der Bibel präsentiert. Sie ist ab dem Jahr 2017 auch in Österreich die verbindliche katholische Bibelausgabe für Liturgie, Schule, Familie und Seelsorge.
20. September
Mit einem "Nein zum Krieg" beenden Vertreter aller Weltreligionen, unter ihnen auch Papst Franziskus, das von der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio organisierte dreitägige Weltfriedenstreffen in Assisi. In einem gemeinsamen Appell erteilten sie jeder Rechtfertigung von Krieg und Terrorismus im Namen der Religion eine Absage und bekennen sich zum Dialog.
20. September
Die Bischofskonferenz veröffentlicht die aktualisierten Regelungen gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt im kirchlichen Bereich, die zuvor vom Vatikan genehmigt wurden.
21. September
Der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl präsentiert bei der Pfarrerwoche auf Schloss Seggau die Eckpunkte eines Strukturprozesses: Innerhalb eines Jahres sollen die bestehenden 22 steirischen Dekanate aufgelöst und durch acht Regionen ersetzt werden.
22. September
Ganz im Zeichen der Gottesfrage steht das diesjährige "Philosophicum Lech". Bis 25. September führen renommierte Philosophen und Wissenschaftler Gespräche "Über Gott und die Welt".