Oktober 2016
1. Oktober
Neue Führung im steirischen Wallfahrtsort Mariazell: P. Michael Staberl wird Superior. P. Karl Schauer, der dieses Amt nach fast 25-jähriger Tätigkeit zuvor zurückgelegt hat, wechselt als Bischofsvikar für die Bereiche Wallfahrtswesen, Tourismusseelsorge und Berufungspastoral in die Diözese Eisenstadt.
1./2. Oktober
Bei Besuchen im orthodox geprägten Georgien und im muslimischen Aserbaidschan spricht Papst Franziskus der katholischen Minderheit in den beiden Ländern Mut zu. Ungewöhnlich gering fällt bei der Kaukasus-Reise die Resonanz auf die öffentlichen Auftritte des Papstes aus. So predigt er in einem Stadion in der georgischen Hauptstadt Tiflis vor weithin leeren Rängen. Aufhorchen lässt Franziskus, als er mit drastischen Worten den Schutz der Ehe einforderte. Die Gegenwart erlebe einen ideologischen "Weltkrieg, um die Ehe zu zerstören", sagt er. "Nur Mut, vorwärts, ohne Angst", ruft der Papst den wenigen Katholiken in Aserbaidschan bei einem Gottesdienst in der katholischen Kirche in der Hauptstadt Baku zu. Er lobt zudem Aserbaidschan als Modell für ein Zusammenleben der Kulturen und besucht eine Moschee.
1. Oktober
Das 1996 auf Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) gegründete "Internationale Theologische Institut" (ITI) im niederösterreichischen Trumau feiert sein 20-Jahr-Jubiläum.
1. Oktober
Mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 übernimmt der Wiener Diözesanpriester Martin Leitner die Leitung des Überdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum Heiligenkreuz.
2. Oktober
2. Oktober
Mit einer gemeinsamen Erklärung und einem interkulturellem Fest geht die internationale Tagung "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen" zu Flucht und Integration in Europa zu Ende gegangen. Veranstalter der internationalen Tagung in Klagenfurt sind das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, die Katholische Aktion Österreich und die Solidaritätsaktion Renovabis.
6. Oktober
Der emeritierte Diözesanbischof von Feldkirch, Elmar Fischer, feiert seinen 80. Geburtstag. Die Vorarlberger Diözese lädt zu einem Dankgottesdienst in den St.-Nikolaus-Dom.
7./8. Oktober
Pfarrzeitungen sind nach wie vor das reichweitenstärkste katholische Medium in Österreich, und die Gesamtauflage aller Pfarrblätter erreicht rund drei Millionen Stück. Diese Eckdaten kirchlicher Medienarbeit geben die diözesanen Pfarrmedienverantwortlichen beim ersten österreichweiten Kongress der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeiter in Linz bekannt.
8. Oktober
Der italienische Kardinal Angelo Bagnasco wird zum neuen Präsidenten des "Rates der Europäischen Bischofskonferenzen" (CCEE) gewählt.
12. Oktober
Mit einem gemeinsamen Abendgottesdienst in Rom erinnern Papst Franziskus und der der anglikanische Primas Justin Welby an den Beginn des offiziellen Dialogs zwischen Katholiken und Anglikanern vor 50 Jahren.
14. Oktober
Der größte Männerorden der katholischen Kirche wird erstmals in seiner knapp 500-jährigen Geschichte von einem Nichteuropäer geleitet: Das Generalkapitel der Jesuiten wählte in Rom den Venezolaner P. Arturo Sosa Abascal (68) zum 31. Generaloberen des Ordens.
14. Oktober
Die Delegierten der 16 Mitgliedskirchen wählen den reformierten Landesuperintendenten Thomas Hennefeld zum neuen Vorsitzenden des des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich. Er folgt mit Jahreswechsel 2016/2017 auf Pastor Lothar Pöll.
16. bis 22. Oktober
Mit einer Pilgerfahrt zu den "Wurzeln des Glaubens" beginnen die Deutschen Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ihre gemeinsamen Feierlichkeiten zum Reformationsgedenken 2017. Tage nach der Reise entbrennt eine heftige Debatte um den Besuch der deutschen Delegation auf dem Tempelberg. Dort hatten Kardinal Reinhard Marx und der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm bei der Besichtigung der islamischen Heiligtümer ihre Brustkreuze nicht offen sichtbar getragen. In manchen Kommentaren wird dies als "Einknicken" vor dem Islam gedeutet.
19. Oktober
Bei der achten Auflage von Österreichs größter Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" setzen sich bis 22. Oktober rund 5.000 Jugendliche 400 Einzelprojekten für soziale Belange ein und lösen 72 Stunden lang gemeinnützige Aufgaben. Im Dezember wird die Sozialaktion mit dem Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie "Nationale Jugendarbeit" ausgezeichnet.
19. Oktober
Die Evangelische Kirche in Deutschland legt bei der Frankfurter Buchmesse ihre zum Gedenkjahr "500 Jahren Reformation" neu übersetzte Lutherbibel vor.
20. Oktober
Die Diözese St. Pölten trauert um den Direktor der Pastoralen Dienste, Sepp Winklmayr. Der Familienvater stirbt überraschend im 62. Lebensjahr.
21. Oktober
Kardinal Schönborn trifft im Rahmen eines sechstägigen Ägypten-Besuchs mit Angehörigen jener 21 jungen Männer zusammen, die wegen ihres christlichen Glaubens im Jahr 2015 in Libyen von IS-Terroristen grausam ermordet wurden. Hauptziel der Reise auf Einladung des koptisch-orthodoxen Papst-Patriarchen Tawadros II. ist die Vertiefung der Beziehungen zwischen der katholischen und koptischen Kirche.
21. Oktober
FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer wirbt auf seinen Wahlplakaten mit dem Satz "So wahr mir Gott helfe" um Stimmen. Die Spitzenvertreter der evangelischen Kirchen reagieren ebenso mit scharfer Kritik wie die Präsidentin der Katholischen Aktion: "Gott für politische Ambitionen zu funktionalisieren ist zutiefst abzulehnen", betont Gerda Schaffelhofer.
23. Oktober
Zu seinem 85. Geburtstag veröffentlicht der emeritierte Wiener Weihbischof und Konzilsstenograf Helmut Krätzl ein neues Buch: In "Meine Kirche im Licht der Päpste" zieht er eine persönliche Bilanz zur Entwicklung der katholischen Kirche von Pius XII. (1939-58) bis Franziskus und beleuchtet dabei auch jeweils das Verhältnis der Päpste zu Österreich.
23. Oktober
Bei Restaurierungen in der Jerusalemer Grabeskirche entfernen Forscher erstmals seit 200 Jahren die Abdeckungen der als Grab Christi verehrten Stätte und legen das Steinbett der ursprünglichen Grablege frei. Die im Mai 2016 begonnenen Restaurierungsarbeiten an dem gemeinschaftlichen Besitz gelten als kleine Sensation. Frühere Bestrebungen scheiterten wiederholt an der Uneinigkeit der Kirchenvertreter verschiedener Konfessionen.
24. Oktober
Kirchen- und Gewerkschaftsvertreter der "Allianz für den freien Sonntag Österreich" feiern bei einem Festakt im Salzburger Erzbischöflichen Palais das 15-jährige Bestehen des Bündnisses.
25. Oktober
Mit der neuen Instruktion "Ad resurgendum cum Christo" (Zur Auferstehung mit Christus) schafft der Vatikan Klarheit für den Umgang mit der Asche Verstorbener: Aufbewahrung in Wohnräumen, Ausstreuen der Asche in der Natur oder ihre Verarbeitung in Schmuckstücken sind nach katholischer Lehre nicht gestattet.
23. Oktober
500 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland, hauptsächlich Führungskräfte aus Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft, dazu Vertreter aus Kunst und Kultur nehmen an der ersten "Woche der Wirksamkeit" im Wiener Kardinal-König-Haus teil.
26. Oktober
28. Oktober
Der Feldkircher Bischof Benno Elbs erinnert bei einem Pressegespräch zum Start der November-Inlandshilfe-Kampagne der Caritas an die "christliche und gesellschaftliche Pflicht", dass kein Mensch in Not und Verzweiflung zurückgelassen werden dürfe.
29. Oktober
In Linz findet ein umstrittener Kongress politisch rechter und rechtsextremer Vereinigungen statt. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun sagt seine zuerst zugesagte Teilnahme am Kongress "Verteidiger Europas" auf Ersuchen des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner wieder ab.
31. Oktober
Gemeinsam mit Spitzenvertretern des Lutherischen Weltbundes (LWB) nimmt Papst Franziskus in der schwedischen Stadt Lund an einem ökumenischen Gebet zum Auftakt des Gedenkens an "500 Jahre Reformation" (1517-2017) teil. Es ist das erste Mal, dass ein Papst zusammen mit Lutheranern an die Reformation erinnert. Franziskus und LWB-Präsident Bischof Munib Younan unterzeichnen eine Gemeinsame Erklärung, in der sie einen vertieften theologischen Dialog über Wege zu einem gemeinsamen Abendmahl fordern.