März 2016
1.März
Stärkere Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Religionslehrern in Österreich: In Beisein von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Kardinal Schönborn wird eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, dass mit Herbst 2016 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems christliche, muslimische und jüdische Religionslehrer für die Volksschule in den allgemeinpädagogischen Fächern wie Didaktik oder Erziehungswissenschaften gemeinsam unterrichtet werden.
3. März
Dschihadisten greifen im Jemen ein von Mutter-Teresa-Schwestern betriebenes Seniorenheim an und ermorden vier Ordensfrauen sowie 12 weitere Mitarbeiter. Bei dem Terrorakt wird auch der indische Geistliche Tom Uzhunnalil verschleppt. Zu Ostern machen Gerüchte, er sei am Karfreitag von Terroristen gekreuzigt worden, weltweit Schlagzeilen. Die Berichte lassen sich jedoch nicht verifizieren. Über das Schicksal des Ordenspriesters gibt es nach wie vor keine Gewissheit.
3. März
Die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" bringt die Frauenpredigt in der katholischen Kirche ins Gespräch. In drei Gastbeiträgen der Sonderbeilage "Frauen - Kirche - Welt" erörtern zwei Ordensfrauen und ein in Italien bekannter Klostergründer die Möglichkeit, Frauen stärker in die Verkündigung einzubinden.
4. März
Der Papst sorgt mit einer überraschenden Formulierung zur islamischen Einwanderung nach Europa für Aufsehen. "Wir können heute von einer arabischen Invasion sprechen. Das ist eine soziale Tatsache", sagt er bei einer Begegnung mit Vertretern einer französischen Sozialbewegung.
4./5. März
Auch die österreichischen Diözesen folgen der Einladung von Papst Franziskus "24 Stunden für den Herrn" zu reservieren. In zahlreichen Kirchen und Klöstern gibt es eine Nacht und einen Tag lang Gottesdienste, Möglichkeiten zur Beichte sowie eucharistische Anbetungen und "Abende der Barmherzigkeit".
5. März
Der Vatikan veröffentlicht neue statistischen Angaben zur Weltkirche: Demnach ist die Zahl der Katholiken in aller Welt zwischen 2005 und 2014 um 14,1 Prozent von 1,12 Milliarden auf 1,27 Milliarden gestiegen.
5. März
Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt stirbt im Alter von 86 Jahren. Auch viele Kirchenvertreter zeigen sich tief getroffen von der Todesnachricht. Harnoncourts habe "mit seinem Werk nicht nur künstlerisch das Publikum berührt, sondern durch seine Liebe zur sakralen Musik die spirituelle Dimension und den Himmel den Menschen erschlossen", sagt etwa der Grazer Bischof Krautwaschl.
7. März
Die Österreichische Bischofskonferenz tagt in Linz. Hauptthemen der viertägigen Frühjahrsvollversammlung sind das kirchliche Vorgehen gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt sowie die aktuelle Flüchtlingspolitik. Die Bischöfe beschließen zudem eine Neuaufteilung verschiedener Zuständigkeiten. Benno Elbs etwa wird neuer "Caritas-Bischof", Wilhelm Krautwaschl übernimmt den Bereich "Bildung und Schule".
9. März
Rund 50 namhafte Theologen aus ganz Österreich, die Spitzen der heimischen Ordensgemeinschaften sowie weitere hochrangige Vertreter katholischer Einrichtungen rufen in einer gemeinsamen Erklärung zu einer humanen Flüchtlingspolitik auf.
11. März
Integration soll Flüchtlinge "fördern und fordern": Mit dieser Formulierung in den Presseerklärungen nach ihrer Frühjahrsvollversammlung unterstreichen die österreichischen Bischöfe die Dringlichkeit einer "ernsthaften und in die Tiefe wirkenden" Eingliederung der Asylberechtigten in die Gesellschaft. Kardinal Schönborn äußerte die Sorge, dass beim Flüchtlingsthema nach der Welle der Hilfsbereitschaft nun "das Pendel in die andere Richtung auszuschlagen droht".
13. März
Bei einem Dankgottesdienst erinnern katholische und evangelische Kirche in Salzburg an ein historisches Ereignis, das das Verhältnis der Kirchen zueinander wesentlich geprägt hat: 1966 hatte der damalige Salzburger Erzbischof Andreas Rohracher die evangelischen Christen um Vergebung für die Protestantenvertreibung von 1731/32 gebeten. 50 Jahre später erfolgt nun die offizielle Annahme der Vergebungsbitte durch die evangelische Kirche.
13. März
In der "ORF-Pressestunde" betont Kardinal Schönborn, dass im Verhältnis zum Islam Gewissens- und Religionsfreiheit als "Schlüsselbegriffe der Menschenrechte" unaufgebbar sind und diese hierzulande und auch in islamischen Ländern eingefordert werden müssen.
14. März
Zeitgleich zu einer von der FPÖ organisierten Demonstration gegen eine Asylunterkunft laden die Pfarren im Wiener Dekanat Liesing mit einem gemeinsamen Glockengeläut zu Friedensgebeten in die Kirchen ein.
22. März
In Brüssel werden bei Selbstmordanschlägen der Terrormiliz IS am Flughafen und in der U-Bahn 32 Menschen getötet. Der Papst ruft weltweit zum Gebet für diejenigen auf, deren Herzen "von grausamem Fundamentalismus verblendet" seien. In den Anschlägen manifestiere sich das "abgrundtief Böse", verurteilt Kardinal Schönborn die Attentate. "Besonnenheit und Entschlossenheit" seien notwendig, um in dieser Bewährungsprobe der europäischen Wertegemeinschaft die richtigen Antworten zu finden, so der Wiener Erzbischof.
22. März
Mit der Kirchenzeitung der Diözese Gurk "Nedelja" feiert die älteste slowenischsprachige Wochenzeitung der Welt ihr 90-jähriges Bestehen.
24. März
Papst Franziskus wäscht am Gründonnerstag in einem italienischen Flüchtlingszentrum in Rom zwölf jungen Migranten die Füße. Auch unter den zwölf Männern und Frauen, denen Kardinal Schönborn bei der Liturgie im Wiener Stephansdom die Füße wäscht, sind vier christliche Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak.
25. März
Caritas-Präsident Michael Landau und die Präsidentinnen des neuen Hospiz- und Palliativ-Koordinierungsforums, Waltraud Klasnic und Elisabeth Pittermann-Höcker, mahnen bei einem Pressegespräch die rasche Umsetzung der von der parlamentarischen Enquete-Kommission "Würde am Ende des Lebens" vor einem Jahr empfohlenen Reformschritte für den Hospiz- und Palliativbereich ein.
27. März
Die liturgischen Feiern der Kartage und zu Ostern stehen auch im Zeichen des Gedenkens an die Opfer von Terror, Gewalt, Verfolgung und Flucht. Ostern sei ein Fest des Lebens und der Hoffnung sowie Kontrapunkt gegen eine Kultur des Todes und der Angst in der Gesellschaft, sagen die österreichischen Bischöfe in ihren Predigten.
27. März
Mehr als 70 Menschen sterben bei einem Anschlag auf christliche Familien, die in einem Park der indischen Stadt Lahore den Ostersonntag feiern.
28. März
Kardinal Christoph Schönborn reist zu einem mehrtägigen Solidaritätsbesuch zu irakischen Christen nach Erbil. Er besucht dort Flüchtlingslager und führt Gespräche mit kirchlichen und politischen Vertretern.