Februar 2016
2. Februar
Mit Gottesdiensten und Festveranstaltungen zum "Tag des geweihten Lebens" wird in ganz Österreich und weltweit das "Jahr der Orden" beendet. Bei den Abschlussfeierlichkeiten mit dem Papst in Rom übergeben die Spitzenvertreter heimischer Orden, Sr. Beatrix Mayrhofer und Abtpräses Christian Haidinger, Franziskus am 27.1. eine Zusammenfassung der österreichischen Aktivitäten zum Ordensjahr. Franziskus hatte das Ordensjahr am 30. November 2014 eröffnet. Es sollte die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Orden fördern und ihre Rolle in der modernen Gesellschaft schärfer definieren.
2. Februar
Bundespräsident Heinz Fischer hebt bei einem Vortrag im Wiener Abdullah-Dialogzentrum die Bedeutung des interreligiösen Dialogs für die Flüchtlingsfrage und eines "europäischen Islam" hervor. Anlass der Veranstaltung, an der auch Kardinal Schönborn teilnimmt, ist die von der UNO ausgerufenen "World Interfaith Harmony Week".
4. Februar
Trauer um die Gründerin der "Bewegung Mitmensch - Flüchtlingshilfe Poysdorf", Maria Loley. Die "Grande Dame" der österreichischen Flüchtlingshilfe stirbt im 92. Lebensjahr im St. Vitusheim in Laa an der Thaya.
4. Februar
Das Europaparlament stuft in einer Resolution die "systematischen Massenmorde" der Terrormiliz IS an Christen, Jesiden und anderen religiösen und ethnischen Minderheiten als "Völkermord" ein.
9. Februar
Zum laufenden "Heiligen Jahr" sendet der Papst 1.142 "Missionare der Barmherzigkeit" aus, unter ihnen auch neun Österreicher. Die mit speziellen päpstlichen Vollmachten ausgestatteten Priester kommen aus mehr als 60 Ländern der Welt.
10. Februar
Zu Umkehr, Buße und Versöhnung rufen Österreichs Diözesanbischöfe in ihren Fastenhirtenbriefen auf. Mit Blick auf das aktuelle Jubiläumsjahr der katholischen Kirche appellieren sie auch, Barmherzigkeit im Alltag zu leben.
12. Februar
Historische Begegnung von Papst Franziskus mit dem Moskauer russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I.: Die beiden Kirchenoberhäupter kommen im Flughafengebäude der kubanischen Hauptstadt Havanna zu einem zweistündigen privaten Gespräch zusammen und unterzeichnen eine gemeinsame Erklärung, in der sie sich für die Wiederherstellung der christlichen Einheit und zur Zusammenarbeit bei den Herausforderungen der Welt aussprechen. Nach dem Zwischenstopp auf Kuba absolvierte der Papst von 12. bis 18. Februar eine anstrengende Reise quer durch Mexiko.
12. Februar
Die Zisterzienser von Stift Schlierbach wählen Pater Nikolaus Thiel (46) zu ihrem neuen Abt.
15./16. Februar
Bischöfe und weitere kirchliche Würdenträger aus 20 Ländern Europas und des Nahen Ostens kommen in der Päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz zusammen, um Lösungsansätze in der Flüchtlingskrise zu suchen. Gastgeber der nicht-öffentlichen Tagung ist der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics in seiner Funktion als Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter der EU-Bischofskommission ComECE.
15. Februar
Beim traditionellen Benefizsuppenessen der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung in der Wiener Hofburg appellieren Kardinal Schönborn und Bundespräsident Fischer an die Bevölkerung, sich auch weiterhin in der Flüchtlingshilfe zu engagieren und für eine Willkommenskultur einzutreten.
17. Februar
Mit symbolträchtigen Gesten an der Grenze zwischen Mexiko und den USA beendet der Papst seine einwöchige Mexiko-Reise. Unweit des Grenzzauns, der Nord- von Lateinamerika trennt, feiert er mit Hunderttausenden Menschen in der Grenzstadt Ciudad Juarez einen Gottesdienst und formuliert einen flammenden Appell gegen die Ausbeutung von Migranten. Insgesamt erleben rund fünf Millionen Menschen den Papst in Mexiko bei seiner vierten Reise nach Lateinamerika. Neben Mexiko-Stadt besucht Franziskus das in ganz Amerika von Katholiken verehrte Marienheiligtum von Guadalupe und die Unruheprovinz Chiapas, wo er in San Cristobal de las Casas eine Messe mit Tausenden Vertretern indigener Völker feiert. Emotionaler Höhepunkt ist der Besuch in Morelia, der Hauptstadt des vom Drogenkrieg geplagten Bundesstaates Michoacan.
17. Februar
Der Wiener katholische Kirchenrechtler Ludger Müller rät vor übereilten Taufen nichtchristlicher Flüchtlinge ab. Richtlinien der Österreichischen Bischofskonferenz sehen für diese Taufkandidaten eine einjährige Vorbereitungszeit vor.
18. Februar
Papst Franziskus nennt den Vorschlag des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, eine Mauer zwischen Mexiko und den USA zu errichten, "nicht christlich".
21. Februar
Papst Franziskus verlangt beim Angelus-Gebet auf dem Petersplatz von der Weltgemeinschaft eine generelle Abschaffung der Todesstrafe.
26. Februar
"Eine humane Lösung des Flüchtlingsproblems ist nur möglich, wenn in Europa das Prinzip der Solidarität in den Mittelpunkt gestellt wird": Das betont der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich einer gemeinsamen Erklärung. Es gehe nicht an, Griechenland und Italien mit der Belastung durch Flüchtlinge allein zu lassen, nachdem die Balkanländer immer mehr die Grenzen dicht machten.