August 2016
1. August
Vatikansprecher Federico Lombardi scheidet aus seinem Amt. Dem Jesuitenpater, den Benedikt XVI. 2006 zum Leiter des vatikanischen Presseamtes berufen hatte, folgt der 56-jährige US-Amerikaner Greg Burke. Stellvertreterin Burkes wird die spanische Journalistin Paloma Garcia Ovejero. Sie ist damit die erste Frau im Amt des vatikanischen Pressesprechers.
1. August
Erzbischof Franz Lackner eröffnet die "Salzburger Hochschulwochen". Bis 7. August nehmen rund 800 Interessierte an dieser älteste Sommerakademie im deutschen Sprachraum teil. Der jährlich vergebene "Theologische Preis" der Hochschulwochen geht 2016 an die deutschen Kulturwissenschaftler und Ägyptologen Jan und Aleida Assmann.
2. August
Der Papst beruft eine wissenschaftliche Kommission zur Geschichte des Frauendiakonats. Dem Gremium gehört u.a. die an der Universität Wien lehrende Theologieprofessorin Marianne Schlosser an. Franziskus hatte die Kommission im Mai bei einer Audienz für Ordensfrauen angekündigt. Vielfach war diese Äußerung so verstanden worden, als sei damit auch die Prüfung einer möglichen Zulassung von Frauen zum Diakonat verbunden.
5. August
Der Heiligenkreuzer Pater Johannes Paul Chavanne ist bei den Sommerspielen in Rio zum zweiten Mal offizieller Olympia-Seelsorger des österreichischen Teams. Im Olympischen Dorf feiert er während des Sportevents Gottesdienste für die Athleten, Betreuer und Funktionäre im "Multi-Faith-Centre". U.a. spendet er zwei österreichischen Sportlern das Sakrament der Firmung.
6./7. August
Die Vertreibung der Christen aus der irakischen Ninive-Ebene durch die Terrormiliz IS jährt sich zum zweiten Mal. Der irakische chaldäisch-katholische Patriarch Louis Raphael Sako richtet erneut einen Appell an die Staatengemeinschaft, die Befreiung Mossuls mit allen Kräften rasch voranzutreiben.
6. August
Im Andachtsraum des neu errichteten Fußballstadions von Rapid Wien findet die erste Taufe statt. Der interreligiöse Andachtsraum stellt ein Novum in Österreich dar. "Rapid-Pfarrer" Christoph Pelczar berichtet schon kurz nach der Eröffnung von zahlreichen Anfragen für Taufen, Hochzeiten oder auch Hochzeitsjubiläen.
7. August
Trauer um den Provinzial der österreichischen "Missionare von Mariannhill", P. Markus Bucher CMM: Der 79-jährige Ordensgeistliche stirbt während eines Besuchs in seiner Schweizer Heimat an Herzversagen.
10. August
Laut einem Bericht des US-Außenministeriums ist das Recht der Bevölkerung auf freie Religionsausübung in jedem vierten Land der Welt eingeschränkt. In den betroffenen 24 Prozent aller Länder leben den Angaben zufolge 74 Prozent der Weltbevölkerung.
10. August
Auf Initiative der Bundesjugendvertretung bilden Vertreter von Jugendorganisationen, unter ihnen auch die Katholische Jugend und die Muslimische Jugend, als Zeichen gegen den Terror eine Menschenkette um die Wiener Minoritenkirche.
16. August
Das Stift Heiligenkreuz vermeldet einen neuen Höchststand an Ordensmännern: Die Zisterzienser im Wienerwald zählen Mitte August 97 Mönche.
18. August
Franz Josef Rauch, langjähriger Leiter der Priesterseminare der Diözesen Graz-Seckau und Gurk-Klagenfurt, verstirbt nach schwerer Krankheit im 54. Lebensjahr.
24. August
Alfredo Schäffler, aus Österreich stammender Bischof von Parnaiba in Brasilien, geht in den Ruhestand. Papst Franziskus nimmt seinen altersbedingten Amtsverzicht an. Der aus Waidhofen an der Ybbs stammende 75-jährige Schäffler leitete die Diözese seit 2001; seit 2000 war er dort Bischofs-Koadjutor mit dem Recht auf Nachfolge.
24. August
Zwei starke Erdbeben in Mittelitalien erschüttert die gesamte Region zwischen Umbrien, Latium und den Marken und kosten fast 300 Menschen das Leben. Am 4.10. besucht Papst Franziskus die besonders schwer getroffen Kleinstadt Amatrice. Bei einem weiteren Beben am 30.10. stürzt u.a. die schon bei den ersten Erdstößen schwer beschädigte Basilika in Norcia, dem Geburtsort des heiligen Benedikt ein.
25. August
Der emeritierte Grazer Bischof Egon Kapellari ist einer der Hauptreferenten beim Jahrestreffen des Ratzinger-Schülerkreises und des Neuen Schülerkreises in Castel Gandolfo bei Rom.
31. August
Der frühere Volksanwalt Herbert Kohlmaier (81) legt den Vorsitz der "Laieninitiative" "aus persönlichen und insbesondere Altersgründen" zurück. Stellvertreter Heribert Franz Köck übernimmt.