In Domkirchen in Wien und Linz starten wieder Führungen
Nach der coronabedingten Pause starten im Wiener Stephansdom und im Linzer Mariendom als größten Kirchen Österreichs in diesen Tagen wieder öffentliche Sonderführungen - freilich angepasst an die aktuellen Auflagen und Beschränkungen. Dies betrifft etwa die maximale Anzahl an Teilnehmern (zehn im Stephansdom, neun im Mariendom). Im Stephansdom bleiben der Nordturm mit der Pummerin und Südturm ("Steffl") mit der Türmerstube aufgrund der Abstandsregelung bis auf Weiteres zwar geschlossen. Die Besichtigung des Dominneren durch Einzelpersonen ist mit Unterstützung von Audioguides aber bereits wieder möglich. Die geltenden Schutzmaßnahmen wie der Abstand von einem Meter zu anderen Personen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind allerdings verpflichtend.
Ab 3. Juni werden im Stephansdom zudem wieder Katakombenführungen angeboten, und zwar täglich um 11, 14 und 16 Uhr. Die erste Sonderführung findet am 5. Juni um 20 Uhr unter dem Motto "Der Dom als Begräbnisstätte" statt und ermöglicht einen Besuch des Friedrichsgrabes und des Rudolskenotaphs. Tags darauf widmet sich eine Sonderführung dem Dom als Allerheiligenkirche. Anmeldungen sind unter Tel.: 01/51552-3054 möglich.
In Linz ist ein einstündiger geführter Rundgang durch den Mariendom ab dem ersten Juni-Wochenende wieder möglich, wobei das Besichtigungsprogramm inhaltlich den aktuellen Sicherheitsauflagen entsprechend angepasst wird. Die Führungen werden an jedem Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr angeboten.
"Kinderdom-Familienführungen" gibt es im Mariendom ab Juni jeden Sonntag um 14.30 Uhr. Die Führungen werden zu unterschiedlichen Themen angeboten (Info: www.kinderdom.at). Die abendliche Führung "Dinner For Two" bietet jeden ersten und dritten Freitag im Monat einen spektakulären Ausblick auf Linz bei Nacht und stimmt auf ein anschließendes Candle-Light-Dinner im Restaurant "paul's" ein.
Alle weiteren Führungen, wie zum Beispiel die beliebten Taschenlampenführungen, können erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder starten, heißt es vonseiten der Verantwortlichen des Mariendoms. Zudem ist derzeit für alle Führungen eine Anmeldung notwendig: Tel.: 0732/946100 oder per Mail: domcenter@dioezese-linz.at.
Quelle: kathpress