Fernsehpublikum schätzt Gottesdienstübertragungen
Das österreichische Fernsehpublikum schätzt Gottesdienstübertragungen, die Sendungen in ORF 2 und ORF III erfreuen sich durchwegs großer Beliebtheit. Der am 5. April auch vom ZDF übernommene Palmsonntagsgottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn und vier weiteren Mitfeiernden aus dem Stephansdom wurde gar zu einem bemerkenswerten Quotenhit: 318.000 Zuseher verfolgten die mit hochkarätiger Kirchenmusik gestaltete Messfeier via ORF, 373.000 Interessierte aus Österreich waren es insgesamt, zählt man die via ZDF präsenten dazu. Hinzu kamen noch 1.420.000 Personen, die das Hochamt zu Beginn der Karwoche in Deutschland miterlebten.
Für Österreich bedeutete dies laut ORF-Angaben einen Marktanteil von 28 Prozent, d.h. mehr als jeder Vierte, der um diese Zeit am Vormittag den Fernsehapparat aufdrehte, wählte den Palmsonntagsgottesdienst als Lieblingsprogramm - eine laut Medienkennern ungewöhnliche, höchst bemerkenswerte Quote. Auch bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen waren 21 Prozent Teil der Fernsehgemeinde, bei den Über-50-Jährigen sogar 35 Prozent. Beim deutschen ZDF sorgten die knapp eineinhalb Millionen Zuseher für einen Marktanteil von 14,5 Prozent - eine laut dem Sender "extrem hohe Quote".
Großes Interesse auch bei ServusTV
Auch der Salzburger Sender ServusTV, der seit 22. März allwöchentlich Sonntagsgottesdienste im Programm hat, antwortete auf eine Kathpress-Anfrage am Dienstag wie folgt: "Wir sind wirklich sehr zufrieden, auf welch großes Interesse die Live-Übertragungen der Sonntags-Gottesdienste bei den ServusTV-Zuschauer stoßen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir unser Programm sehr kurzfristig angepasst haben."
Zum Marktanteil teilte der Privatsender mit, die Quote der Gottesdienste habe sich von anfänglich 4,2 Prozent auf zuletzt 8,4 Prozent - beim Gottesdienst am Palmsonntag in Lilienfeld - exakt verdoppelt. Seit Beginn der Übertragungen aus Kirchen sei das Interesse wöchentlich gewachsen, 78.000 Menschen hätten am 5. April die gesamte Heilige Messe live mitverfolgt - "für Sonntag früh ein sehr starker Wert". Für die Ostermesse am kommenden Sonntag aus dem Dom zu St. Pölten mit Bischof Alois Schwarz rechnen die ServusTV-Programmverantwortlichen mit einem erneut höheren Interesse.
Kommende ORF-Übertragungen
Die nächsten Übertragungen im ORF: Am Gründonnerstag überträgt ORF III ab 18.15 Uhr eine Stunde lang die Feier mit Kardinal Schönborn zur Erinnerung an die Fußwaschung und das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, im selben Sender ist am Karfreitag der Gottesdienst aus dem Stephansdom um 19.15 Uhr mit dem Wiener Erzbischof zu sehen.
Am Karsamstag, 11. April, wechselt das ORF-Fernsehen in die Steiermark: Ab 13.10 Uhr zeigt ORF 2 den Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl in Seggauberg bei der traditionellen "Fleischweihe", der Segnung jener Speisen, die am Ostersonntag verzehrt werden.
In der Osternacht ist erneut der Stephansdom Schauplatz der Übertragung mit Kardinal Schönborn: Die Feier am Karsamstag beginnt um 20.15 Uhr in ORF III, es musizieren Mitglieder der Wiener Dommusik. Tags darauf, am Ostersonntag, ist das Hochamt mit dem Wiener Erzbischof aus dem Wiener Wahrzeichen wieder in ORF 2 ab 10.30 Uhr zu sehen.
Quelle: kathpress