OÖ: Katholische Jugend sammelt Lebensmittelpakete für die Caritas
Die Katholische Jugend Oberösterreich ruft dazu auf, Lebensmittel oder Lebensmittelgutscheine für Menschen zu spenden, die aufgrund der Corona-Epidemie in eine Notlage gekommen sind. Die Spenden für die Caritas-Kampagne #TeamNächstenliebe ruft können unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen in insgesamt fünf Sammelstellen in Linz und Steyr abgegeben werden, gab die Organisation am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Die Lebensmittelpakete werden von Mitarbeitern der kirchlichen Jugendzentren und der Pfarren vor Ort entgegengenommen und an Klienten der Caritas-Sozialberatungsstellen verteilt, die Hilfe auch in dieser Form brauchen.
"Die Ausbreitung von COVID-19 in Österreich stellt uns derzeit vor eine einzigartige Herausforderung. Gerade in solch schwierigen Zeiten sind es die Schwächsten unserer Gesellschaft, die ganz besonders unserer Hilfe bedürfen. Bei manchen reicht das Geld nicht mehr, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen", sagte Michaela Haunold, Leiterin der Sozialberatungsstellen der Caritas OÖ.
Wie dringend diese Hilfe ist, beschreibt Frau H., die sich in ihrer akuten Not an die Caritas-Sozialberatungsstelle gewandt hat:
Aufgrund des Corona-Virus hat mein Lebensgefährte seine Arbeit verloren. Ich selbst wurde in Kurzarbeit geschickt. Dadurch müssen wir jetzt gemeinsam mit unseren beiden Kindern mit einem reduzierten Einkommen auskommen. Unser Kühlschrank ist leer und ich weiß nicht, wie ich es übers Wochenende schaffen soll.
Für armutsbetroffene Menschen wie Frau H. organisiert die Katholische Jugend gemeinsam mit der Caritas OÖ nun Lebensmittelpakete und bittet die Bevölkerung um Spenden in Form von Lebensmitteln oder Einkaufsgutscheinen. Benötigt werden v. a. Nudeln, Suppeneinlagen, Reis, Dosengemüse, Sugo, Öl, Brot, Marmelade, Dauerwurst, Erdäpfel, Suppenwürze, Salz und Pfeffer, auch WC-Papier und Taschentücher.
"Die Lebensmittel oder Gutscheine können ab 3. April 2020 an den drei Linzer und den zwei Steyrer Sammelstellen abgegeben werden", sagt Manfred Hofmann, Abteilungsleiter für Regionale Jugendarbeit der Katholischen Jugend OÖ. In Linz gibt es Sammelstellen im Jugendzentrum Plateau, im KidsZentrum Turbine und in der Pfarre Linz-St. Markus, wo junge Helfer unter Einhaltung der Covid 19-Schutzmaßnahmen die Spenden entgegennehmen. In Steyr wird in der Pfarre Ennsleiten und in der Pfarre Tabor gesammelt.
Quelle: kathpress