Grazer Caritas-Einrichtungen produzieren Mund- und Gesichtsschutz
Die Caritas der Diözese Graz-Seckau stellt ab sofort in zwei ihrer Einrichtungen Schutzausrüstung gegen das Coronavirus her. Das Caritas-Projekt "stoff.werk.graz" für arbeitslose Frauen näht Schutzmasken für Mund und Nase, die mit bunten Motiven verziert sind. Das "tag.werk"- Jugendbeschäftigungsprojekt hat einen Gesichtsschutzschild entwickelt: Ein Vollvisier, das über das ganze Gesicht bis zur Halspartie reicht und individuell angepasst werden kann, gab die Organisation am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.
Die Masken des Projekts "stoff.werk.graz" sind aus Baumwolle oder Recycling-Material und halten Untersuchungen zufolge bis zu 60 Prozent der Krankheitserreger zurück. Für den privaten Bereich gibt es die Masken mit lustigen Motiven oder aus Recyclingstoffen. Alternativ gibt es ein Modell für den Einsatz mit höheren Ansprüchen aus Stoffen mit einem dichteren Gewebe und aufwendigerer Verarbeitung.
Das von den Jugendlichen des Projekts "tag.werk" produzierte Vollvisier wurde laut Angaben auf Wunsch von Kollegen in der Pflege entwickelt, die einen einfachen, praktikablen Schutz für die tägliche Arbeit brauchten. "Wir haben dann eine Idee aufgegriffen, die schon im Netz kursiert und für uns angepasst." Der Gesichtsschutzschild stellt eine physische Barriere gegen das Virus her, das über Tröpfcheninfektion weitergegeben wird. Es kann Menschen, die in der Pflege, in der sozialen Arbeit und in der Nothilfe arbeiten genauso helfen, sich besser zu schützen, jedoch ebenso Mitarbeiter im Handel oder am Bau, erläuterte "tag.werk"-Projektleiterin Tanja Tiefenbacher.
Die Schutzvisiere bestehen aus recyceltem Plastik, größenverstellbarem Klettverschluss sowie einem darunter eingearbeiteten Schaumstoff, der für ein angenehmes Tragegefühl sorgt. Der Kärntner Kunststoffhersteller Kruschitz Plastik steuert das Material für die erste Produktion kostenlos bei. Es bietet keine Glasqualität, aber gute Durchsicht, ist lebensmittelecht und kann mit der Schere individuell zugeschnitten werden.
Quelle: kathpress