Corona: Katholische Kirche bündelt Infos und Hilfsangebote online
Die Katholische Kirche in Österreich bündelt ihre Informations- und vor allem ihre Hilfsangebote rund um das Thema Corona: Unter www.katholisch.at/corona finden sich ab sofort nicht nur aktuelle Meldungen über die kirchlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, sondern auch Informationen, wie Betroffene bzw. durch Corona in Not geratene Menschen zu Hilfeleistungen kommen sowie eine Übersicht zu den medialen Angeboten, die eine Mitfeier von Gottesdiensten ermöglichen. "Die Kirche hilft auf vielfältige Art und Weise - das wollen wir mit diesem neuen Webangebot sichtbar machen und so Interessierten wie Betroffenen einen raschen Überblick ermöglichen", so der Leiter des zuständigen Medienreferats der Bischofskonferenz, Paul Wuthe.
Die Seite www.katholisch.at/corona fokussiert sich vor allem auf die Informationen in Form eines Corona-Newstickers, der tagesaktuell Meldungen zum Thema versammelt. Zudem gibt es direkte Links zu den jeweiligen Corona-Informationsseiten der Diözesen, eine Übersicht über Gottesdienst-Streaming-Angebote und den Video-Blog "Fastengedanken zur Corona-Krise" vom Mediziner, Theologen und Priester Matthias Beck. Der Video-Blog (www.katholisch.at/fastengedanken2020), in dem Beck täglich das Evangelium vor dem Hintergrund der aktuellen Situation auslegt, wurde bereits über 10.000 Mal aufgerufen.
Über die speziellen Hilfsangebote, die die Katholische Kirche vor allem in Form eines deutlich aufgestockten Angebots der Caritas leistet, informiert die Unterseite www.katholisch.at/corona/nothilfe. Am vergangenen Wochenende hatte die Kirche den Corona-Nothilfefonds um eine Million Euro aufgestockt. Auf der Website sind die verschiedenen Hilfsformen - überregional wie diözesan - aufgelistet und Kontaktmöglichkeiten für die Inanspruchnahme der Hilfen gegeben.
Die Feier von Gottesdiensten bildet den Grundvollzug kirchlichen Lebens: Da dieser derzeit in Folge der Corona-Maßnahmen ausgesetzt ist bzw. keine öffentlichen Gottesdienste mehr gefeiert werden, finden Interessierte unter www.katholisch.at/corona/gottesdienste eine Übersicht von Möglichkeiten, Gottesdienste im TV, Radio oder via Live-Stream mitzufeiern. Visualisiert werden diese Angebote über eine Österreich-Map, auf der aktuell 50 Pfarren verzeichnet sind, die Online-Streamings zu den verschiedensten Zeiten anbieten. Außerdem gibt es eine Darstellung nach Wochentagen und nach einer regional-überregional-Sortierung.
In den nächsten Tagen ist außerdem die Freischaltung einer eigenen Seite zu den liturgischen Angeboten im Blick auf die kommenden Ostertage geplant, so Wuthe abschließend: "Die aktuelle Situation hat viel Kreativität seitens der Pfarren und der Verantwortlichen freigesetzt. Wir werden rechtzeitig vor der Karwoche diese Angebote und Empfehlungen sammeln und so allen Interessierten zur Verfügung stellen".
Quelle: kathpress